Ausstellung handwerklicher Werte

Informationen über die Bedeutung der Friedhofskultur

Steinmetzmeister Michael Pitack bei der Arbeit (Fotos: Tobias Pehle)

Bereits seit 2012 bietet das Ausstellungskonzept „Werte“ einen Rahmen für alle Themen traditioneller Handwerkskunst. Diplom-Restauratoren und Handwerksbetriebe geben auf zweitägigen Veranstaltungen Einblick in ihr Können und präsentieren ihre Dienstleistungen gemeinsam mit anderen Spezialisten. 

Veranstalter der Werte-Ausstellungen ist Thomas Büscher, der auch Geschäftsführer des Vereins Restaurator im Handwerk ist. Er organisierte auch die Ausstellung Werte 2022 – Werkstätten traditioneller Handwerkskunst, die Ende April in Bendorf bei Koblenz stattfand. Beteiligt war auch die Handwerkskammer Koblenz. 

Laut Veranstalter waren weit über 1.000 Besucherinnen und Besucher in die Sayner Hütte in Bendorf gekommen, um sich über Handwerk und Denkmalpflege zu informieren. Im Mittelpunkt standen Initiativen, die sich mit der Flutkatastrophe im Ahrtal auseinandersetzen, darunter „Gesellen helfen“, ein Zusammenschluss von Gesellen auf der Walz, die sich ehrenamtlich am Wiederaufbau der Orte an der Ahr beteiligen. Die Besucher konnten viel über die einzelnen Handwerksberufe erfahren. So zeigte der Steinmetz und Restaurator im Handwerk Michael Pitack, was mit Naturstein alles möglich ist – sogar ein Sofa aus Stein, das einem gepolsterten Exemplar in nichts nachsteht. Auch das Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur war vertreten, um über die Bedeutung der Friedhofskultur in Deutschland zu informieren. 

(18.05.2022/wei)