Couch oder Kunst

Michael Pitack und Patrick Müller bei der Arbeit an der Sandstein-Couch (Foto: Bärbel Holländer)

Die fertige Couch vor dem Transport (Fotos: Firma Pitack)

Trotz widriger Witterungsverhältnisse gut am Bestimmungsort angekommen: das Chesterfield-Sofa aus KYLLTALER SANDSTEIN am 1. April 2022.

Aus gebändertem KYLLTALER SANDSTEIN ist die Chesterfield-Couch von Michael Pitack. Am 1. April brachten er und sein Mitarbeiter Patrick Müller das aus einem 3,5 t schweren Block gefertigte Werk zum Kunstfad im Kurpark Bad Pyrmont, wo es als Dauerleihgabe der Prickartz-Stiftung zu stehen kam. 150 Stunden Arbeit – eine tolle Leistung! Naturstein hat den auf Denkmalpflege spezialisierten Steinmetzmeister und Restaurator im Steinmetzdorf Rieden in der Eifel besucht.

Aus 3,5 werden 1,7 Tonnen
Auftraggeberin war die oben genannte Stiftung. Deren Vorsitzende Dr. Christine Prickartz hatte Michael Pitack zunächst mit der substanzschonenden Reinigung eines bestehenden steinernen Chesterfield Sofas aus WESERSANDSTEIN beauftragt. Als die gut gelang, fragte sie, ob er auch in der Lage sei, etwas Vergleichbares herzustellen. Pitack sagte Ja und gab ein Angebot ab, schlug aber statt WESERSANDSTEIN KYLLTALER SANDSTEIN gebändert vor. »Dieser Stein hat eine lebendige Struktur und passt aus meiner Sicht noch besser als angeblicher Sofabezug«, überzeugte er die Auftaggeberin.

Der Block, den Michael Pitack im Bruch in Bitberg aussuchte, wog 3,5 t. Das fertige Sofa bringt noch 1,7 t auf die Waage. Die Chesterfild-Couch trägt den Titel »Couch oder Kunst«. Am 1. April wurde sie auf dem »Kunstpfad« im Kurpark Bad Pyrmont bei Paderborn aufgestellt und eingeweiht – wie erwähnt als Dauerleihgabe Wilhelm H. Prickartz-Stiftung, die das Ziel verfolgt, der Allgemeinheit an besonderen Orten außergewöhnliche Kunstwerke zugänglich zu machen. Auf dem Kunstpfad können Besucher/innen die Werke regionaler und überregionaler Künstler der letzten 100 Jahre entdecken (www.kurpark-pyrmont.staatsbad-pymont.de).

Denkmalpflege-Natursteine-Fliesen Michael Pitack
Michael Pitack
Grabenstr. 18
56745 Rieden
Tel. 0171 9505595

(Veröffentlicht am 7. April 2022)