Ausstellung erinnert an Theo Rörig

Zur Erinnerung an Theo Rörig findet vom 3. bis 20. Dezember 2023 eine Ausstellung mit Arbeiten unter dem Motto "Grenzgänger" statt. (Foto: privat)

Vor einem Jahr starb der Bildhauer Theo Rörig im Alter von 82 Jahren. Zu seinem Gedächtnis findet vom 3. bis 20. Dezember 2023 in seiner Bildhauerwerkstatt im pfälzischen Hettenleidelheim eine Ausstellung mit Arbeiten unter dem Motto "Grenzgänger" statt. Die Vernissage beginnt am Sonntag, 3. Dezember, um 11 Uhr. Die Werkstatt war auch das Atelier von Theo Rörig. Hier fanden auch von ihm initiierte und organisierte Konzerte und Ausstellungen mit seinen Künstlerkolleginnen- und -kollegen statt.

Theo Rörig wurde von 1954 bis 1963 an der Fachschule für Bildhauer in Kaiserslautern bei Kurt Schmitt, Otto Rumpf und Helmut Göring ausgebildet. 1963 legte er die Meisterprüfung ab und war neben seiner Tätigkeit als Steinbildhauer ab 1973 auch als freischaffender Künstler tätig. Seine Arbeiten waren auch in der Pfalzgalerie Kaiserslautern, in der Villa Streccius in Landau und mehrmals im Haus der Kunst in München und im Hambacher Schloss zu sehen. Er erhielt viele Auszeichnungen, darunter schon 1975 den Pfalzpreis für Kunsthandwerker.

Zahlreiche Arbeiten von Theo Rörig finden sich im öffentlichen Raum, in Kirchen, Rathäusern sowie in öffentlichen und privaten Sammlungen. Seine ihm sehr wichtige Arbeit anlässlich des Falls der Berliner Mauer fand einen repräsentativen Platz vor dem Hambacher Schloss.

Theo Rörig Gedächtnisausstellung "Grenzgänger" im Atelier Rörig
Schulwiesengraben 1
67310 Hettenleidelheim
Tel. 06351 8808
info@bildhauerei-roerig.de
www.bildhauerei-roerig.de
Öffnungszeiten: 3. bis 20. Dezember 2023
Mi. 17 bis 19 Uhr
So. 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung

[30.11.2023/weis]