Alles unter einem Dach

Restaurierungswerkstatt und Architekturbüro sind nun unter einem Dach vereint.

Der AeDis-Aufsichtsrat und -Vorstand bei der Einweihung (Foto: Firma)

Die AeDis AG hat am 12. Mai ihr neues Firmengebäude in Ebersbach-Roßwälden eingeweiht. "Unser hoch motiviertes Team ist nun unter einem Dach vereint", sagten die Vorstandsmitglieder Klaus Lienerth (Freier Architekt) und Michael Schrem (Steinmetzmeister) bei dem Eröffnungsfeierlichkeiten. Bisher arbeiteten die Architekten und Restauratoren von AeDis an verschiedenen Standorten im benachbarten Hochdorf. Die hauseigene Planungsabteilung habe bei konsequenter Reduzierung des Energiebedarfs ein ästhetisch und ökologisch innovatives Solaraktivgebäude konzipiert. Am Tag der Einweihung wurden sowohl Architekturprojekte und Restaurierungsmaßnahmen wie auch Restaurierungsobjekte in den neuen Büros und in der Werkstatt präsentiert. Darüber hinaus gab es Gebäudeführungen und eine Kinder-Steinwerkstatt.

Interdisziplinäres Team
Die 2002 gegründete Kieferle, Reiner, Schmid GbR firmierte 2013 zur AeDis AG für Planung, Restaurierung und Denkmalpflege um. Die Gründer Albert Kieferle, Peter Reiner und Georg Schmid bilden heute den Aufsichtsrat. Die mittlerweile rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unter ihnen auch zwei Steinmetze, bewahren in Zusammenarbeit mit Denkmalbehörden und öffentlichen und privaten Bauherren Kulturdenkmale, Kirchen, Schlösser, Architektur- und Kunstobjekte. vor dem langsamen Verfall. Zu den Referenzen gehören das Weltkulturerbe Kloster Maulbronn und die Kloster- und Schlossanlage Schloss Salem. 

Restauratorisches Kultursponsoring 
Außerdem beteiligt sich die AeDis AG zusammen mit der Firma Kärcher durch Fachberatung, konzeptionelle Unterstützung und Erstellung von Musterflächen im Stein- und Putzbereich weltweit am restauratorischen Kultursponsoring für z.B. die Kathedrale Santiago de Compostela.

Kontakt:
AeDis AG für Planung, Restaurierung und Denkmalpflege
Lerchenweg 21
73061 Ebersbach-Roßwälden
Tel. 07163 93927–80
Fax 07163 93927–99
info@aedis-denkmal.de
https://aedis-denkmal.de

(Erschienen am 31.05.2017)

Autorin: Susanne Storath