Abenteuer auf dem Cimetière du Père Lachaise

Stufen auf dem Cimetière du Père-Lachaise (Foto: Sherpa auf nl.wikipedia)

Edith Piaf, Molière, Jim Morrison, Frédéric Chopin, und natürlich das von Lippenstiftabdrücken bedeckte Grab von Oscar Wilde: der Cimetière du Père Lachaise in Paris ist bekannt für seine vielen Berühmtheiten und ist zudem der erste Parkfriedhof der Welt. Benannt nach Pater François d’Aix de Lachaise und errichtet auf dessen Gärten wird der Friedhof auch heute noch genutzt und heißt jährlich mehr als drei Millionen Besucher willkommen.

Im aktuellen Kinofilm "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" spielt eine Schlüsselszene unter dem Cimetière du Père Lachaise. Durch ein Mausoleum kann ein unterirdisches Amphitheater betreten werden. Natürlich war dieses ein Teil des eigens für den Film erstellten Sets, welches das "magische" Paris darstellte. Somit kann es nicht von Besuchern und Fans des Harry Potter-Universums besucht werden. Allerdings bietet der Schauplatz nur einen weiteren Grund für Popkultur-Begeisterte, zwischen den berühmten Denkmälern, Mausoleen, Kolumbarien und Gräbern zu schlendern und nach jenen, die im Film zu sehen waren, zu suchen.

Lust auf mehr filmische Friedhofsmomente? Wir haben eine Liste von 15 Spielfilmen mit bemerkenswerten Friedhofsszenen erstellt.

(Veröffentlicht am 20. November 2018)

Autorin: Christine Kulgart