15 Spielfilme mit bemerkenswerten Friedhofsszenen

Ob der Film nun auf einem Friedhof spielt, die Handlung sich um einen Friedhof dreht oder einfach eine Schlüsselszene auf dem Friedhof angesiedelt ist – Filmemacher wissen schon lange, dass Friedhöfe eine perfekten Rahmen für mal mehr, mal weniger dramatische Szenen bieten. Hierzu eine kleine Auswahl an Spielfilmen, in denen ein Friedhof eine tragende Rolle spielt. Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt. Vielleicht finden Sie ja die ein oder andere Inspiration für Ihren nächsten Filmabend?

#1 – Amadeus

In der aufgepeppten Version von Mozarts Biographie wird der Komponist gegen Ende in einem Massengrab auf einem heruntergekommenen Friedhof beigesetzt.

#2 – Der kleine Vampir


Wie es sich für einen richtigen Vampir gehört, lebt Rüdiger mit seiner Familie in einer Gruft unter dem städtischen Friedhof.

#3 – Der König der Löwen


Auch Disney schreckt vor dem Motiv "Friedhof" nicht zurück. Die beiden Löwenkinder Simba und Nala begegnen auf dem sogenannten "Elefantenfriedhof" den gefürchteten Hyänen.

#4 – Küss den Frosch


Und gleich noch ein Disney-Film: Der Bösewicht Dr. Facilier findet auf einem  Friedhof in New Orleans zwischen den typischen kleinen Mausoleen sein wohlverdientes Ende.

#5 – The Nightmare before Christmas


Dass Halloweentown einen Friedhof hat, versteht sich von selbst. Wann immer Kürbiskönig Jack Skellington ein Klagelied anstimmt, findet er sich zwischen Gräbern wieder – und manchmal auch auf ihnen.


#6 – Der Herr der Ringe – Die zwei Türme


Leider nur eine kurze Sequenz in Rohan zeigt, wie der Sohn Théodens, Théodred, in den mit "Simbelmyne" ("Immertreu") bewachsenen Hügelgräbern beerdigt wird.

#7 – Friedhof der Kuscheltiere


Wie der Name schon sagt, dreht sich der Film um den "Pet Sematary",  hinter dem sich ein  verstecktes Felsplateau – eine alte Begräbnisstätte der Micmac-Indianer – befindet. Egal ob Mensch oder Tier, alle die dort begraben wurden, kehren zurück …

#8 – Das Haus an der Friedhofsmauer


Dr. Norman Boyle zieht mit seiner Familie auf das alte Anwesen eines Professors, welches direkt neben einem Friedhof liegt. Schon bald wird ihnen klar, dass etwas in dem Haus nicht mit rechten Dingen zugeht …

#9 – Die Königin der Verdammten


Die zweite und bislang letzte Verfilmung aus Anne Rice’s Vampirchroniken zeigt immer dann einen eindrucksvollen Friedhof, wenn einer der Vampire aus seinem Tagesschlaf erwacht.

#10 – Harry Potter


Gleich zwei verschiedene Friedhöfe bietet die Harry Potter-Reihe: Im vierten  Teil erhebt sich Lord Voldemort vor dem Grab seines Vaters, bereit für neues Unheil und im siebten Teil sieht Harry zum ersten Mal das Grab seiner Eltern auf dem Friedhof von Godric’s Hollow.

#11 – The Crow


Rockstar Eric Draven und seine Verlobte finden bei einem Überfall ihr jehes Ende. Ein Jahr nach dem Geschehen wird er von einer Krähe, die sich auf seinem Grab niedergelassen hat, wieder zum Leben erweckt.

#12 – Die Addams Familie


Natürlich hat eine Familie wie die Addams auch einen eigenen Friedhof, den interessante Grabsteine schmücken, welche die Todesart oder Persönlichkeit des Verstorbenen wiederspiegeln.

#13 – Frankenweenie


Was wäre ein Tim Burton-Film ohne eine Friedhofs-Sequenz? Als Victor Frankenstein’s Hund Sparky von einem Auto überfahren wird, versucht der Schüler alles, um ihn wieder lebendig zu machen. Sein Experiment funktioniert, doch als die Menschen der Stadt davon erfahren und weitere Tiere reanimiert werden, läuft die Sache aus dem Ruder …

#14 – Hocus Pocus


Im beliebten Halloween-Film schlägt sich der längst verstorbene Billy Burke auf die Seite dreier bedrohter Jugendlicher und stellt sich seiner Ex-Geliebten, der Hexe Winifred und ihren beiden Schwestern entgegen – so gut er eben kann. Auf dem geweihten Boden findet die Hexe ihr Ende.

#15 – The good, the bad and the ugly


Drei mehr oder weniger erfolgreiche Halunken treffen aufeinander und machen sich auf die Suche nach einem Friedhof, auf dem eine Regimentskasse mit 200.000 Dollar versteckt sein soll. Als zumindest zwei von ihnen den Friedhof erreichen, kommt es zum Showdown …

(Veröffentlicht am 1.8.2014)

Autorin: Christine Kulgart