15. tubag Sanierungsforum

Denkmalgeschützte Bauwerke in Rheinland-Pfalz stehen im Fokus des 15. tubag Sanierungsforum am 21. September 2018.

Über "Die mineralischen Baustoffe der Kaiserthermen in Trier – Original und Nachstellung" referiert Dr. Michael Auras vom Institut für Steinkonservierung e. V. aus Mainz. "Statisch-konstruktive Sicherungsmaßnahmen am Schloss Stolzenfeld" sind Thema des Vortrags von Dipl.-Ing. Gaspare Marsala vom Schwab Lemke Ingenieurbüro für Baukonstruktionen GmbH aus Köln. Dipl.-Ing. Architekt Christoph J. Schiewek, Projektmanager Denkmalpflege beim LBB mit Niederlassung in Koblenz, spricht zum Thema "Denkmal an früher – damit Vergangenheit auch Zukunft hat. Geschichte und Sanierungen auf der Festung Ehrenbreitstein, Koblenz". Weitere Referentinnen und Referenten sind Dipl.-Ing. Architektin Edda Kurz, Dr. Petra Bundschuh und Dipl.-Ing. Christian Breckner.

Im Rahmen einer Exkursion zur Festung Ehrenbreitstein gibt das Tubag-Team Einblick in die Besonderheiten dieses historischen Bauwerks und informiert über das Ergebnis einer umfassenden, langjährigen Sanierung.

Anmelden kann man sich bis zum 13. September 2018. Die Teilnahmegebühr beträgt 89,- € pro Person. Im Preis enthalten sind die Seminargebühren, ein ausgiebiges Mittagessen, Getränke, Seminarunterlagen sowie nach Anmeldung die Führung auf der Festung Ehrenbreitstein inkl. Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn Koblenz.

tubag Trass Vertrieb GmbH & Co. KG
Bundesstraße 256
56642 Kruft
Tel. +49 2652 81401
Fax +49 2652 81101
www.tubag.de

 

(Veröffentlicht am 22. August 2018)

Autor/in: Meike Gugumus