Vier neue Gesellen

Mit der Lossprechungsfreier in Trier feierten Lou Schwab, Yannis Bier, Benedikt Malburg und Jana Friedrich die bestandene Gesellenprüfung. (Fotos: Steinmetz-Innung Trier)

Konsole aus UDELFANGER SANDSTEIN von Lou Schwab

Bankfuss aus KYLLTALER SANDSTEIN von Yannis Bier

Herz mit Efeu aus VOGESEN SANDSTEIN von Benedikt Malburg

Schildkröte aus BELGISCH GRANIT von Jana Friedrich

Die Steinmetz-Innung Trier hat zwei neue Gesellen und zwei neue Gesellinnen: Yannis Bier, Benedikt Malburg, Lou Schwab und Jana Friedrich. Die Gesellenprüfung und Lossprechungsfeier fanden im Sommer 2023 in Trier statt. Dort wurden auch die in 52 Arbeitsstunden gefertigten Gesellenstücke präsentiert und bewertet. Während der Bewertung durch den Prüfungsausschuss stellten die vier außerdem eine Arbeitsprobe her. Dabei entstanden vier Elemente, die zusammengeschoben ein zusammenhängendes Bild ergaben.

Über das Ergebnis der Prüfung freuen sich nicht nur die neuen Gesellen, sondern auch die Prüfer, die dreimal die Gesamtnote »gut« und einmal die Note »sehr gut« vergaben. Lou Schwaab (Landessiegerin Rheinland-Pfalz) hat im Betrieb von Henning Wirtz in Trierweiler gelernt und Yannis Bier im Gottfried Anell Natursteinwerk in Schillingen (beide Fachrichtung Steinmetz). Jana Friedrich absolvierte ihre Lehre bei der KSH Naturstein in Kordel, Benedikt Malburg in der Bungert & Wirtz Steinwerkstatt in Kell am See (beide Fachrichtung Steinbildhauer). Herzlichen Glückwunsch!

(30.11.2023/wei)

Autor/in: Hans-Peter Mulbach