Strassacker wird 100!

Ausstellunsraum "Strassacker Editionen" am Firmensitz der Kunstgießerei in Süßen Fotos: Firma

Die Patinierung verleiht jedem Objekt seinen ureigenen Charakter. Strassacker kennt überlieferte Rezepturen für eine gezielte Patinierung von Bronze in unterschiedlichen Nuancen.

Edith Strassacker führt das Familienunternehmen in der 4. Generation seit 18 Jahren.

Gründer und Namensgeber der Ernst Strassacker KG

Die Arbeit der Kunstgießerei Strassacker geht weit über geschäftliche Interessen hinaus und kommt der ganzen Branche zugute. Das bescheinigen dieser Firma alle Marktteilnehmer im Bereich Friedhof und Grabmal – sogar die Konkurrenz. Kein anderes Unternehmen der Natursteinbranche hat den Wandel der Bestattungskultur so selbstkritisch beobachtet, und keines hat so viel zeit, Engagement und Geld in Umfragen, Forschungsaufträge, Projekte und Brancheninitiativen gesteckt wie die nach ihrem Gründer benannte ernst Strassacker KG. Dieses Engagement über das eigene Geschäft hinaus hielt die Kundschaft der Firma auch in der Krise zugute. "Wir haben zwei harte Jahre hinter uns", sagt Edith Strassacker, die das im baden-württembergischen Süßen beheimatete Familienunternehmen seit 18 Jahren führt. 

Strassacker gestaltet mit
Der Wandel der Bestattungskultur ist auch an der Kunstgießerei nicht spurlos vorübergegangen. Die Restrukturierung des Unternehmens stand schon seit längerem an, konnte aber durch Großprojekte eine Zeitlang aufgefangen werden. Dennoch war es unumgänglich, die Belegschaft zu reduzieren und das Unternehmen neu aufzustellen.
Den Wandel der Bestattungskultur hat die Familie Strassacker aber frühzeitig wahrgenommen und über die Jahre neben ihrer handwerklich geprägten Qualitätsarbeit immer wieder nach Antworten auf die Frage nach dem Nutzen von Friedhöfen für trauernde Menschen gesucht. Hier einige Meilensteine ihrer Arbeit pro Friedhof:

Ende der 1980er Jahre entwickelten Werner Strassacker und Verkaufsleiter Albert Emberger mit dem Gestaltungskreis Bayern Entwürfe für moderne Grabmale. 
1990 und 1991 beauftragten sie das Emnid-Institut mit der Durchführung einer Umfrage zum Themenkreis Friedhof und Gedenken.
1994 schenkte die Firma der Steinmetzbranche anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens eine Werbekampagne "Kultur am Grab" im Wochenblatt "Der Spiegel". Im Text der geschalteten Anzeigen und den auf Anfrage zahlreich verschickten Antwortschreiben verwies es auf den Steinmetzen als einzig kompetenten Partner in Fragen der Grabmalgestaltung. Die jüngsten Meilensteine können Sie im ausführlichen Firmenporträt nachlesen, das in unserer Naturstein-Ausgabe 7 erschienen ist. Hier können Sie sich das Heft bestellen!

Aktionen im Jubiläumsjahr
Aktuell beschäftigt die Kunstgießerei rund 320 Mitarbeiter. Ihr Hauptgeschäft sind nach wie vor Grabschmuck und Kunstobjekte aus Bronze. Den Grabschmuck vertreibt sie ausschließlich an Steinmetze, die im Jubiläumsjahr an den Wochenenden 31.August/1. September und 7./8. September nach Süßen einlädt.
Den geladenen Gästen wird dort einiges geboten, wie z.B. Produktneuheiten, kreative Steingestaltungen, Online-Shop & Planungstools, Besichtigung des neuen Ausstellungsbereichs zur zukünftigen Friedhofsentwicklung, Betriebsrundgänge und vieles mehr.

Lesen Sie das ausführliche Firmenporträt in unserer Naturstein-Ausgabe 7! Diese können Sie hier im Shop bestellen.
 

Ernst Strassacker GmbH & Co. KG
Kunstgießerei

Staufeneckstraße 19
73079 Süßen
Tel. 07162 16-0
Fax 07162 16-355/-400
mail@strassacker.de
www.strassacker.de

(veröffentlicht am 12. Juli 2019)

Autorin: Bärbel Holländer