Steinhauen für Hobbykünstler direkt im Steinbruch

Das Foto zeigt die Bildhauerin Rosa Brunner bei der Arbeit an der Naturstein-Muschel „Archaika“

Kunstwerke von Rosa Brunner sind an unterschiedlichen Orten im öffentlichen Raum zu sehen, wie die große „Muschel“ aus MAINSANDSTEIN am See bei Breitengüßbach ...

... und die „Meeresfrucht“ aus Travertin in der Stadtgalerie Bamberg in der Villa Dessauer. (Fotos: Sabine Meißner)

Für alle, die schon immer einmal ausprobieren wollten, eine Skulptur aus Stein zu meißeln, besteht im August die Möglichkeit dazu. Zudem ist dieses Angebot ohne Corona-Einschränkungen durchführbar, da die Workshops in der freien Natur stattfinden, geschützt durch Pavillons. Die Steinbildhauerin Rosa Brunner hat Partner gefunden, die das Steinhauen an zwei authentischen Orten in der Nähe Bambergs ermöglichen: Es sind der Garten des Atelierhauses Weinberge des Bildhauers Adelbert Heil in Kirchaich und der Steinbruch des Unternehmens Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser in Eltmann.
In Kirchaich wird mit Material aus dem Steinbruch der Wolfgang Albert GmbH gearbeitet. Im Eltmann dient der aktive Hahnbruch des Bamberger Natursteinwerks sowohl als Austragungsort des Steinseminars als auch als Materialquelle. Die Sandsteine können von den Teilnehmern zu Beginn des jeweiligen Seminars ausgewählt werden.

Sozusagen an der Quelle von Kunst und Stein können Interessierte mit oder ohne Vorkenntnisse unter freiem Himmel in die Materie Sandstein eintauchen. Teilnehmen kann jeder, der Interesse an der schöpferischen Arbeit mit den Händen hat und sich rechtzeitig anmeldet. Die Steine werden ohne Maschine, nur von Hand gemeißelt. Die Vermittlung grundlegender Informationen über Material, Werkzeuge, Bearbeitung und Formfindung stehen ebenfalls auf dem Wochenplan. Am Ende der Kurswoche ist vorgesehen, die individuell gefertigten Skulpturen bei einer Finissage der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Steinbildhauerin Rosa Brunner lebt und arbeitet in Berlin und Bamberg. Sie wurde an der Bamberger Dombauhütte zur Steinmetzin ausgebildet und absolvierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ein Studium in Bildhauerei. Ihr bevorzugtes Material für Skulpturen ist der Stein. Seit 1995 nimmt sie an internationalen Bildhauersymposien teil. In den Jahren 1998 und 2007 erfüllte sie einen Lehrauftrag für Steinbildhauerei an der Universität Bamberg. Seit 2014 unterrichtet sie Bildhauerei an der Fachoberschule Fränkische Schweiz in Eggolsheim. 2017 war sie Kuratorin des Internationalen Bildhauersymposiums „Kunstbegegnungen am Kanal“ für eine Skulpturenmeile im Regnitztal. Zuvor hatte sie in Zusammenarbeit mit dem Verein Flussparadies Franken im Jahr 2014 die am Großen See bei Breitengüßbach platzierte Skulptur „Archaika“ aus BUCHER SANDSTEIN geschaffen.

Workshop-Termine
2. - 8. August 2020, 97514 Kirchaich, Garten des Atelierhauses Weinberge
23. - 29. August 2020, 97483 Eltmann, Steinbruch Hahnbruch

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.rosa-brunner.info
Anmeldungen per E-Mail an rosa_brunner@gmx.de oder telefonisch unter 01520 3181763
Anmeldeschluss ist der 20. Juli 2020.

(25.06.2020/ck)

Autor/in: Sabine Meißner