Positionierung per Laser

Noch heute für Gresser Laser tätig: Joachim Müller. Heute ist die Firma eine Marke der Picotronic GmbH. (Foto: Firma)

Gresser-Positionslaser werden in den unterschiedlichsten Industriebereichen überall dort eingesetzt, wo qualitativ hochwertige Präzision gefragt ist. Die Produktpalette reicht von kleinsten Diodenlasern mit roter Linie bis hin zum stärksten diodengepumpten Festkörperlaser mit grüner Linie. Gegründet wurde das Unternehmen 1956 von Steinmetzmeister German Gresser, der für die Natursteinindustrie ein mechanisches Schnellmessgerät und ein Lichtgerät zur Schnittanzeige entwickelte. Mit dem Schnellmessgerät konnte Steinmaterial millimetergenau abgesägt werden. Auf der Weltausstellung 1958 in Brüssel bekam es eine Silbermedaille. In den folgenden Jahren ersetzte Gresser das mechanische Messgerät durch elektronisch digitale Messgeräte und das Lichtgerät durch Laser. In der Steinindustrie seit vielen Jahren bewährt ist zum Beispiel der Positionierlaser GLR/SK 5-50 rote Linie. Mit seinen bis zu 50 Milliwatt ist er vielseitig einsetzbar, insbesondere bei heller Umgebungsbeleuchtung. Er kann auch mit einer grünen Linie im gleichen Gehäuse bei denselben Maßen geliefert werden.

Nach dem Tod von German Gresser 1986 leitete Joachim Müller die Firma, für die er bis heute tätig ist. Inzwischen ist Gresser-Laser mit seinem Vertriebsbüro in Ochsenfurt eine Marke der Picotronic GmbH in Koblenz. In letzter Zeit hat Gresser-Laser seine Produktpalette stetig weiterentwickelt und präsentiert seine Laser im neuen "Gewand". Zahlreiche verschiedene Laser mit grüner, roter, blauer Linie und fokusierbarer Optik, werden für unterschiedlichste Einsatzgebiete hergestellt. Auch spezielle Lösungen werden modifiziert und erarbeitet.

Gresser Laser
Vertriebsbüro Ochsenfurt
Kleinochsenfurter Straße 17
97199 Ochsenfurt
Tel. 09331 2277
Fax 09331 7841
lasertechnik@gresser-laser.de
j.mueller@gresser-laser.de
www.gresser-laser.de

(3.8.2018)