Polycor-Gruppe übernimmt französischen Kalkstein-Spezialisten Rocamat

Polycor übernimmt Rocamat und stärkt Nachhaltiges Bauen mit Naturstein in Frankreich

Laut einer Pressemitteilung hat Anfang September die Polycor-Gruppe den französischen Kalkstein-Spezialisten Rocamat übernommen. Beide Firmen arbeiten schon lange zusammen. Polycor, 1987 in Québec/Kanada gegründet, war seit 2018 Minderheitsaktionär von Rocamat. Die Polycor-Gruppe betreibt mit rund 1.500 Beschäftigten mehr als 80 Steinbrüche und 24 Verarbeitungsbetriebe in den USA, Kanada und Frankreich. Rocamat, 1853 gegründet, betreibt mit rund 160 Beschäftigten 30 Kalksteinbrüche und vier Verarbeitungsbetriebe in Frankreich.

Mit Rocamat übernehme Polycor nicht nur die Expertise und das Know-how der Beschäftigten, die Übernahme unterstütze auch die Mission von Polycor, Naturstein wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen, wird Partrick Perus, Präsident und CEO der Polycor-Gruppe, zitiert. "Wir freuen uns sehr, Rocamat in der Polycor-Familie willkommen zu heißen." Perus begründet die Übernahme auch mit der Förderung von nachhaltigem Bauen in Frankreich.

So nutze Polycor die Übernahme, um mit der französischen Gruppe Verrecchia zusammenzuarbeiten. Verrechia verfüge über eine mehr als 30-jährige Erfahrung mit Neubauten aus behauenen Steinen und habe sich in Frankreich als Bauträger etabliert, der sich für umweltfreundliches Bauen einsetze. Patrick Perus: "Die Gebäude der Zukunft erfordern eine Abkehr von kurzlebigen und umweltschädlichen Materialien." Naturstein werde aufgrund seiner außergewöhnlichen Langlebigkeit und seiner geringen CO₂-Bilanz zu einem zentralen Bestandteil des umweltbewussten und nachhaltigen Bauens. Verrecchia habe in diesem Bereich bereits eine starke Präsenz aufgebaut, so Perus.


Polycor Inc.
76 rue Saint-Paul, Suite 100
Quebec City (Quebec)
Canada G1K 3V9
Tel. 1 418 692 4695
Fax 1 418 692 0981
www.polycor.com 

[26.10.2023/weis]