Mendiger Basalt modernisiert Fuhrpark mit Epiroc HB 7000 Hydraulikhammer

Marvin Venker (2.v.l.), GF der A.B.T. Abbruchtechnik – langjähriger Epiroc Vertriebspartner – übergab den HB 7000 an Rainer Krings (2.v.r.), GF von Mendiger Basalt. (Fotos: Epiroc)

Der Epiroc HB 7000 Hydraulikhammer im Einsatz

Die Firma Mendiger Basalt Schmitz Naturstein hat ihren Fuhrpark mit einem HB 7000 Hydraulikhammer von Epiroc aufgerüstet. Den Hammer, ausgestattet mit dem Flottenmanagementsystem "HATCON", hat Mendiger Basalt über einen Full-Service-Mietvertrag erworben, der sowohl die Wartung des Geräts als auch Verschleiß- und Verbrauchsmaterialien abdeckt. Schon seit geraumer Zeit setze Mendiger Basalt statt der üblichen Bohr- und Sprengmethode auf hydraulische Anbaugeräte. Die sprengstofffreie Direktgewinnung führt im Vergleich zu geringeren Umweltbelastungen und höherer Arbeitssicherheit, so die Firma.

Die HB-Reihe von Epiroc sei speziell für Direktgewinnung aus der Wand, den Primärabbruch massiver Stahlbetonbauten sowie für den Einsatz zur Sekundärzerkleinerung in Steinbrüchen konzipiert. Sie biete zudem maximalen Schutz und Effizienz durch ihr patentiertes "Intelligent Protection System" und das "AutoControl-System".

Epiroc ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Baumaschinenhersteller und Produktivitätspartner für Bergbau und Infrastruktur. Mit modernster Technologie entwickelt und produziert die Firma innovative, sichere und nachhaltige Bohrgeräte, Maschinen für Gesteinsgewinnung und Bau sowie Werkzeuge.

Epiroc Deutschland GmbH
Helenenstraße 149
45143 Essen
Tel. 0201 24678-268
kontakt@epiroc.com
www.epiroc.com/de-de 

(23.02.2024/es)