Mapei präsentiert zwei neue Anwendervideos

Abdichten einer Bodenfläche mit einer geeigneten Dichtschlämme (Foto: Firma)

»Ganz einfach Estrich legen« und »Ganz einfach abdichten« – so lauten die Titel zweier neuer Anwendervideos von Mapei. Mit ihnen ergänzt das Unternehmen seine bereits im vergangenen Jahr erfolgreich im Markt etablierten Anwendervideos zum Spachteln, Kleben und Verfugen von keramischen Fliesen und Platten sowie Naturstein. Gleichgeblieben ist dabei die Grundidee, die hinter all diesen Videos steht, nämlich alle für eine professionelle und sichere Verlegung notwendigen Arbeitsschritte »Step by Step« anschaulich zu demonstrieren.

»Ganz einfach abdichten«
Unter diesem Motto zeigt das erste Video am Beispiel eines Badezimmers, wie wichtig der normgerechte Schutz vor schädigenden Wassereinwirkungen ist. »Einen geeigneten und normgerechten Schutz bieten unsere Verbundabdichtungssysteme«, so Mapei. Im Fokus des neuen Videos stehen die Produkte Mapeelastic Turbo für den Einsatz am Boden und Mapegum WPS für die Wandflächen. Die zweikomponentige zementäre Dichtungsschlämme Mapeelastic Turbo zeichnet sich durch eine schnelle Trocknung aus und kann auch bei niedrigen Temperaturen eingesetzt werden. Die flexible, rissüberbrückende Kunstharzdispersion Mapegum WPS ist ebenfalls schnell trocknend und kann aufgrund ihrer Konsistenz auch auf schrägen und vertikalen Flächen verarbeitet werden. Um sicherzustellen, dass Mapegum WPS auch in der vorgeschriebenen Trockenschichtdicke von mindesten 0,5 mm zweilagig aufgetragen wird, muss die zweite Lage mit einer Kontrastfarbe erfolgen. Erleichtert wird diese Kontrolle jetzt durch das systemgeprüfte Neuprodukt Mapecolor WPS, einer blauen, dünnflüssigen Farbpaste zum Einfärben von Mapegum WPS. Sie ermöglicht eine bessere Unterscheidbarkeit und damit eine bessere Kontrolle der verschiedenen Abdichtungsschichten. Hierzu sowie zur kompletten Verarbeitung der beiden genannten Mapei-Verbundabdichtungen gibt es im neuen Video wiederum eine praxisgerechte Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie jede Menge Tipps zum richtigen Umgang mit den Materialien.
https://www.youtube.com/watch?v=pOQWs_7A7Ac

»Ganz einfach Estrich legen«
Dieses Video differenziert nach zwei unterschiedlichen  Anwendungssituationen, wie sie der Verarbeiter aus seiner täglichen Praxis kennt: »Wenn die Zeit drängt…«, dann – so im Video zu sehen – steht dem Verarbeiter mit Mapecem Pronto ein emissionsarmer, gebrauchsfertiger Werktrockenmörtel mit sehr schneller Festigkeitsentwicklung und schneller Trocknung zur Verfügung. Er ermöglicht Estrich- und Keramikverlegung an nur einem Tag. »Wenn es nicht ganz so schnell gehen muss …«, dann ist TopcemPronto eine praxisgerechte Alternative. Auch dieser sehr emissionsarme und gebrauchsfertiger Werktrockenmörtel ist universell einsetzbar und auch bei sommerlichen Temperaturen leicht zu verarbeiten. Er ist nach ca. 12 Stunden begehbar und kann nach ca. 24 Stunden mit Fliesen belegt werden. Die Nutzer erfahren in dem neuen Video Schritt für Schritt alle Details über die richtige Verarbeitung dieser Produkte.
https://www.youtube.com/watch?v=99xQJCTUqxg

Mapei GmbH
IHP Nord - Bürogebäude 1
Babenhäuser Str. 50
63762 Großostheim
Tel. 06026 50197-0
info@mapei.de
www.mapei.de

(21.12.2020/holl)