Landesverbandstag in der Südpfalz

Im Weingut Georg Wambsganß in Landau-Nußdorf trafen sich Innungsmitglieder zum Landesverbandstag der Steinmetze Rheinland-Pfalz. (Fotos: Innung)

Ein Landesverbandstag mit Informationen, Geselligkeit und kulinarischen Genüssen.

Der zweitägige Landesverbandstag der Steinmetzen Rheinland-Pfalz fand vom 15. bis 16. September 2023 im südpfälzischen Landau-Nußdorf statt. Obermeister der Bildhauer- und Steinmetzinnung Deutsche Weinstraße, Michael Graf, hatte für die Delegierten und Mitglieder der sieben rheinland-pfälzischen Innungen ein informatives Programm zusammengestellt. 

Auf der Obermeister- und Delegiertentagung stellte Michael Bülhoff vom Rotary-Club Oberhausen ein bereits seit längerem bestehendes und vom Rotary-Club unterstütztes Ausbildungsprojekt von Steinmetzen in Kamerun vor. Es wurden Möglichkeiten diskutiert, wie sich der LIV Rheinland-Pfalz am Projekt beteiligen könnte, z.B. durch die Bereitstellung von Werkzeugen und Materialien. Auch wurde angedacht, Steinmetzen aus Kamerun zeitweise in Betrieben der Innung zu Ausbilder für das Steinmetzhandwerk in Kamerun zu schulen. 

Bei der Mitgliederversammlung referierte Stephan Orth, Regionalleiter für Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland der Signal Iduna-Gruppe, und sein Team zum Thema "Mitarbeiter finden und Mitarbeiter binden – Die moderne Herausforderung in Handwerksbetrieben". Dabei stellten sie den Versammelten die betriebliche Krankenversicherung als Instrument der Mitarbeiterbindung in Zeiten des Fachkräftemangels vor.

Die Teilnehmenden nutzten die Versammlung, um sich über zahlreiche Themen ihres betrieblichen Alltags auszutauschen. Dabei kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Landesinnungsmeister Hans-Peter Mulbach zog am Ende ein durchweg positives Resümee und dankte Obermeister Michael Graf für die Organisation und Gastfreundschaft.

(20.02.2024/wei)