Jubiläum für Harald Zahn: 30 Jahre Obermeister

Dipl.-Ing. Harald Zahn ist seit 30 Jahren Obermeister der Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung für Gelsenkirchen und das Vest Recklinghausen. (Foto: Frank Schürmann)

Über ein besonderes Jubiläum kann sich Harald Zahn freuen: Der Betonstein- und Terrazzoherstellermeister, Diplom-Ingenieur und Sachverständige aus Haltern am See berichtet nicht nur seit fast 20 Jahren im Naturstein aus der Praxis als Gutachter. Zahn ist auch seit 30 Jahren Obermeister der Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung für Gelsenkirchen und das Vest Recklinghausen. Seit seiner Wahl am 23. November 1993 hat Zahn die Innung als Obermeister durch teils schwieriges Fahrwasser gelotst. Die seit einigen Jahren angestrebte Fusion mit der Nachbar-Innung Coesfeld konnte schließlich im September 2023 durch Wahlen und die Genehmigung der Handwerkskammer Münster erreicht werden. Die fusionierte Innung wird ihre Arbeit in der kommenden Innungsversammlung am 27. Januar 2024 mit dem dort zu wählenden Obermeister und Vorstand beginnen.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger erstellt Harald Zahn nicht nur seit 1974 Gutachten im Betonstein- und Terrazzoherstellerhandwerk und seit 1980 Gutachten im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk für Gerichte und Privatleute, er widmet sich auch der Weiterbildung: Seit Jahrzehnten organisiert und moderiert er zahlreiche Seminare, über die er im Naturstein berichtet. Bei 58 Sachverständigen-Seminaren zwischen 1985 und 2023 fehlte er nur ein Mal. Zahn organisierte Bauseminare für den Landesinnungsverband (LIV) Westfalen (bis 2016) und den LIV NRW (ab 2019). Seit 2005 ist er zusammen mit seiner Frau Agnes auch federführend bei den Naturstein-Bauseminaren in Kassel und Ulm (Das nächste findet am 17. Februar 2024 in Kassel statt.).

Zahn ist seit 23 Jahren Mitglied im Prüfungsausschuss für Sachverständige sowie Gründungsmitglied und Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung zur Förderung des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks NRW, die sich insbesondere der Ausbildungsförderung junger Steinmetzen widmet. Er ist Autor des 2007 erschienenen Fachbuchs »Natursteingutachten« und hält Vorträge. Zahn führte von 1977 den väterlichen Betrieb, bis er ihn 2004 einstellte und ein Sachverständigen-Büro eröffnete. Im Dezember 2021 erhielt Harald Zahn den Goldenen Meisterbrief im Werkstein- und Terrazzoherstellerhandwerk.

(13.12.2023/wei)