Herbstseminar auf Schloss Raesfeld

Für ihre langjährige Seminarteilnahme wurden Roland Willems (links), Karsten Tiedemann 3.v.l), Mathias Hoff (nicht abgebildet) und Marc Schäfer (2.v.r.) von euroFEN-Präsident Werner Hagemann, (2.v.l) und den Seminarleitern Ursula Baumeister und Steffen Witzleben (rechts) geehrt. (Foto: Thomas Wilder)

Mehr als 50 Teilnehmer trafen sich am 6. und 7. Dezember 2019 auf Schloss Raesfeld zum Herbstseminar des euroFEN für Fliesen-, Naturstein- und Estrich-Sachverständige. Für ihre langjährige Seminarteilnahme wurden Marc Schäfer, Karsten Tiedemann, Mathias Hoff und Roland Willems mit Ehrennadeln ausgezeichnet.

Oliver Grimm von der Firma VIA Zementmosaikplatten referierte über die Herstellung, Verlegung und Imprägnierung von Zementmosaik- und Terrazzoplatten. Er erklärte an Beispielen den Systemaufbau und beantwortete die detaillierten Fragen der Teilnehmer. Silke Hagen-Holler, Sachverständige für Schimmelpilz und Innenraumschadstoffe, informierte über die Arten von Schimmelpilzen und deren unterschiedlichem Verhalten bei Feuchtigkeit und Temperatur. Welche Rolle die Baurestfeuchte bei der Schimmelbildung spielt und wie die gefährlichen Mikroorganismen gefunden und beseitigt werden können, durchleuchtete sie kurzweilig und praxisnah. Marcel Engels nahm die Teilnehmer mit aufs Parkett und erklärte ihnen, was dort bei Problemen mit der Rutschhemmung zu tun ist. Er stellte verschiedene Messmethoden und Unfallstatistiken vor und erläuterte, wodurch die Rutschhemmung beeinflusst wird. Vom Parkett ging es danach mit Werner Hagemann zumindest theoretisch auf die Terrasse. Der Vorsitzende des euroFEN und Sachverständiger für Fliesen und Naturstein hatte sich für die Frage "Wie hätten Sie entschieden?" einen Fall aus der Praxis herausgesucht, bei dem es um die Beurteilung einer Terrasse mit nicht einheitlicher Gefällegebung handelte. Peter Körber, Sachverständiger für das Estrichlegerhandwerk, stellte ein Gutachten über Calciumsulfatestrich auf Heizfolien in Verbindung mit großformatigen Fliesen vor. Im begutachteten Fall war es zu Rissen im Fliesenbelag gekommen. Die Aufklärung erforderte Detektivarbeit bis schließlich der fehlerhafte Einbau der Heizung als Ursache gefunden werden konnte. Götz Michaelis nahm die Teilnehmer ohne Umwege tief mit ins Baurecht hinein, wobei der Rechtsanwalt die komplexe Materie auf witzige Weise vermittelte. Zum Schluss der Tagung informierte Markus Kohl, Sachverständiger für Fliesen und Naturstein, über die Fachinformation "Schnittstellenkoordination Nasstraum". Kohl ist Mitautor dieser Publikation, die das Ziel hat, Kosten zu sparen und die Qualität zu steigern. 

(Veröffentlicht am 9. Januar 2020)

Autor/in: Thomas Wilder