Deutscher Naturstein-Preis 2020

»Schwabinger Carré II München« von Meili, Peter Architekten: Gewinner des Deutschen Naturstein-Preises 2020 & Sieger in der Kategorie »Wohnhäuser« (Foto: Florian Holzherr, Gauting)

Fassadenrekonstruktion Berliner Schloss von Franco Stella mit der FS-HUF-PG (Projektgemeinschaft zwischen Franco Stella Architetto, Hilmer & Sattler und Albrecht, Baumanagement Berlin), Sieger Kategorie "Massive Steinelemente und Bauen im Bestand" (Foto: Stephan Falk)

Fassadenneugestaltung und Generalsanierung des Kanzleigebäudes Deutsche Botschaft in Paris, Architekturbüro Prof. D.G. Baumewerd, Sieger in der Kategorie »Öffentliche Gebäude und Gewerbebauten« (Foto: Jerome Epaillard, Paris)

Neugestaltung eines Anwesens auf dem Lande in Reichelsheim von Backhaus & Barnett freie Landschaftsarchitekten, Sieger Kategorie »Landschaftsbau und Freiraumgestaltung« (Foto: Annette Barnett, Wiesbaden)

Wie gut man mit Naturstein bauen kann, zeigen die Sieger im Wettbewerb um den Deutschen Naturstein-Preis (DNP) 2020. Von 66 eingereichten Objekten hatte die Jury 17 für die Preisverleihung nominiert. Mit Preisen gewürdigt werden ein Haupt-Preisträger sowie je ein Sieger in den ausgeschriebenen Kategorien. Der Deutsche Naturstein-Preis ist mit 15.000 € dotiert. Die weiteren drei Kategorie-Sieger erhalten ein Preisgeld von jeweils 5.000 €. Die feierliche Preisvergabe findet auf der Stone+tec 2021 am 12. Mai 2021 in Nürnberg statt.

Sieger in der Kategorie "Massive Steinelemente und Bauen im Bestand" ist die Fassadenrekonstruktion Berliner Schloss in Berlin von den Architekten Franco Stella mit der FS-HUF-PG (Projektgemeinschaft zwischen Franco Stella Architetto, Hilmer & Sattler und Albrecht, Baumanagement Berlin). Zum Einsatz kamen COTTAER, POSTAER und REINHARDTSDORFER SANDSTEIN sowie WARTHAUER und KÖNIGSGRÄTZER SANDSTEIN, ausgeführt von den Firmen Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser, F.X. Rauch, Sächsische Sandsteinwerke, Dressler Bau und Schubert Naturstein. 

Mehr zu den Siegern und zum Deutschen Naturstein-Preis erfahren Sie in Naturstein 8/2020.

(Veröffentlicht am 14. August 2020)