Der GRIMM - Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland

Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm und Prof. Dr. Roman Koch (r.); Fotos: B. Holländer

Die Erstausgabe des "Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland"

2. erweiterte Auflage des "GRIMM" - nun in zwei Bänden.

"Der GRIMM" (Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland) von Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm ist nach wie vor die Bibel für die deutsche Natur­steinbranche und seit 2018 wieder zu haben. Die Darstellung der in diesem Fachbuch präsentierten Steine und die zugehörigen Informationen sind von bleibender Qualität und können kaum überboten werden. Der GRIMM ist DAS Nachschlagewerk für Steinmetze, Restauratoren, Geowissenschaftler, Architekten und Galabauer. 

Erweiterte Neuauflage
In einer gemeinsamen Anstrengung haben auf Initiative von Prof. Dr. Roman Koch der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV), die Fachzeitschrift Naturstein und das Deutsche Naturstein-Archiv eine Neuauflage in Angriff genommen. Die bisherige Ausgabe wurde um ca. 50 Naturwerksteine aus den neuen Bundesländern er­wei­tert. Insgesamt handelt das Buch 250 Gesteine ab. Die einführenden Kapitel wurden auf den neuesten Stand gebracht. Für Artikel zur historischen Entwicklung von Steinabbau-, transport, -bearbeitung und -verwendung in den deutschen Bundesländern konnten neue Autoren gewonnen werden. 

Aufgrund der Erweiterung erscheint der GRIMM nun in zwei Bänden: ein Textband-I (440 Seiten, davon 220 Seiten neu) und ein Bildband-II (536 Seiten, davon 124 Seiten neu). Eine Einzellieferung der Bände ist nicht möglich!

Den GRIMM - Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland - ist in unserem Webshop erhältlich. Hier können Sie bestellen. 

Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm, Prof. Dr. Roman Koch, Bärbel Holländer

Leseprobe Textband Thüringen 1
Leseprobe Textband Thüringen 2
Inhaltsverzeichnis Textband 1
Inhaltsverzeichnis Textband 2

(27.06.2016, aktualisiert 27.03.2019, 8.06.2020 )