Denkmal für geselligen Kater

Der stadtbekannte Kater Chicco hat in Memmingen ein Denkmal bekommen. (Foto: Sebastian Hemmer)

Memmingen hat ein neues Denkmal: Eine Katzen-Skulptur aus Bronze, die an den stadtbekannten Kater Chicco erinnert. Der war recht gesellig. Das Zentrum der bayerischen Stadt war sein Revier. Dort suchte und pflegte er Kontakt zu Passanten, um sich Streicheleinheiten abzuholen. Oder er legte sich schlafen, wo es ihm gerade passte. In Cafés, Bäckereien und Tabakläden hat er sich getummelt, auf Tresen oder in der Warenauslagen von Geschäften hat er es sich gemütlich gemacht. Zeugen und Medien berichten, dass er Polizeikräfte in ihrem Einsatzwagen besuchte und vieles mehr. Durch sein Verhalten hat er sich nach und nach eine eigene Fangemeinde aufgebaut. Chicco ist eine Facebook-Gruppe mit fast 3.000 Mitgliedern gewidmet und er hat eine eigene Website, auf der man von Begegnungen mit dem Vierbeiner lesen kann.

Es schien soweit alles rund zu laufen in Chiccos Leben und er hätte seinen Ruhm weiterhin auskosten können. Im Januar ist der Kater dann unerwartet im Alter von fünf Jahren gestorben. Man hat ihn tot im Stadtbach gefunden. Daraufhin wurden Spenden gesammelt und die lokale Bildhauerin Cornelia Brader erhielt den Auftrag für ein Denkmal für den Vierbeiner. Am 9. Oktober wurde es am Memminger Stadtbach aufgestellt.

(12.12.2023)

Autor: Sebastian Hemmer