BIV-Merkblatt 2.02 "Küchenarbeitsplatten"

Das BIV-Merkblatt 2.02 "Küchenarbeitsplatten" wurde überarbeitet und steht in unserem Webshop zum kostenfreien Download bereit.

Das Merkblatt 2.02 "Küchenarbeitsplatten", herausgegeben vom Bundesinnungsverband der Steinmetze (BIV) zusammen mit dem Sachverständigenkreis "euroFEN“, ist seit vielen Jahren die maßgebliche, auch vor Gericht anerkannte Handwerksregel für die Planung, Herstellung und Montage von Küchenarbeitsplatten. Es wird sowohl für die Argumentation gegenüber dem Planer oder Endkunden als auch für die Beurteilung und Bewertung von ausgeführten Steinmetzarbeiten regelmäßig zu Rate gezogen. 

Der Arbeitskreis Bau unter der Leitung von Hans-Joachim Mehmcke hat das Merkblatt im November 2022 überarbeitet und um viele wichtige Planungshinweise und Toleranzvorgaben ergänzt. Außerdem wurde die Bruchlastberechnung der Stege, die im Zuge der üblichen Nutzung weder Sitz- noch Stehfläche sein sollten, näher an die Realität herangeführt.

Auszüge aus dem Inhalt:
Materialbezeichnungen, Oberflächenbeschaffenheit und Besonderheiten von Naturstein, Quarzkomposit und Keramik
Planungsgrundlagen
Anschlüsse/Maßtoleranzen
Reinigung und Pflege
Literaturhinweise

>>>Hier geht’s zum kostenfreien Download BIV-Merkblatt 2.02 „Küchenarbeitsplatten“ (Stand 11/2022)

(10.02.2023)