Ab heute: Magera-Skulpturen in Havixbeck

Poster der Sonderausstellung mit Andreas Magera im Baumberger-Sandstein-Museum in Havixbeck

Steinmetzmeister und Gestalter Andreas Magera bei der Arbeit

Eine Skulptur von Andreas Magera

Eine weitere Arbeit von Andreas Magera (Fotos: Andreas Magera & Dominik Pfau)

Im Baumberger-Sandstein-Museum in Havixbeck eröffnet Andreas Magera heute eine eigene Sonderausstellung. Der Steinmetzmeister und Gestalter aus Ahlen im westfälischen Münsterland hat ein Herz für handgemachte Kunst und für heimische Natursteine. Als Steinmetzmeister im elterlichen Steinmetzbetrieb bevorzugt er Granit, Basalt, Diabas, Kalkstein, Dolomit und Marmor aus Italien für seine teils mit Gold und Silber prämierten Grabzeichen.

Für seine künstlerischen Werke verwendet der 38-Jährige sehr gerne RUHRSANDSTEIN, LAASER MARMOR, Bronze, Blattgold und Fundstücke. Es entstehen individuelle Einzelstücke, die Geschichten zum Schmunzeln, Nachdenken, Weinen und Lachen erzählen. Häufig sind menschliche Figuren mit im Spiel, die Bewegung, Beziehung und Berührung ausdrücken.

Das Baumberger-Sandstein-Museum befindet sich in denkmalgeschützten Räumen in der Nähe von Münster. Die Dauerausstellung erzählt vom Sandstein, der zwischen Havixbeck, Billerbeck und Nottuln abgebaut wird.

www.andreas-magera.de 
www.sandsteinmuseum.de  

(1.10.2021/wei)