Xiamen Stone Fair mit neuen Trends

Impressionen von der Xiamen Stone Fair 2022 (Fotos: Messe)

Die Veranstalter der China Xiamen Stone Fair, die vom 30. Juli bis 2. August 2022 stattfand, berichten von einem erfolgreichen Messeverlauf. 

Es hätten sich 1.220 globale Marken (brands) an der Cloud Xiamen Stone Fair beteiligt, um sich online mit Besuchern zu verbinden. Die Besucherzahl habe sich im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent erhöht. Eine konkrete Besucherzahl wird in dem Messeabschlussbericht allerdings nicht genannt. Es wird lediglich von 89 Gruppen mit Besucherdelegationen berichtet, die die Messe besucht hätten. Davon hätten sich mehr als 92 % zufrieden über ihren Besuch geäußert und mehr als 94 % würden die Messe nächstes Jahr wieder besuchen. 
Vor Ort hätten sich 1.083 Firmen aus dem In- und Ausland auf 162.000 m² in 20 Hallen und acht Bereichen beteiligt, darunter 52 internationale Marken, Verbände und Medienvertreter im internationalen Bereich. Mehr als 93 % der Aussteller hätten sich zufrieden über den Verlauf der Messe geäußert und würden 2023 wiederkommen. 502 Einkäufer seien nach direkter Einladung zur Messe gekommen. Unter ihnen hätten sich 56 % für Naturstein, Maschinen und Werkzeuge interessiert, 28 % hätten den Bereichen Architektur und Design angehört. 

Auf dem World Stone Congress der Messe hätten mehr als 20 Führungskräfte über aktuelle Trends in 14 Foren, Vorträgen und Präsentationen gesprochen. Vier freigegebene Konferenzen hätten sich auf die neuesten Trends fokussiert: Ultradünne Stein- und Oberflächentechnik, Steingewinnung, neue Baumaterialien, Maschinen und Werkzeuge. 32 Firmen hätten sich daran beteiligt und 42 neue Produkte und Technologien präsentiert. Mit der Natural Stone Varieties Collection habe man ein brandneues Projekt präsentiert: Eine Sammlung von 268 Naturstein-Proben in zehn Kategorien mit den derzeit populärsten Varietäten auf dem Markt. 

Die 23. China Xiamen International Stone Fair soll vom 26. bis 29. März 2023 stattfinden. 

(5.10.2022/weis)