Wiederherstellung der Kathedrale Notre-Dame: Unterstützung aus Köln

"Es war für uns eine ganz besondere Ehre, dabei mithelfen zu dürfen, dass die Kathedrale von Paris bald wieder erstrahlen kann", so Dombaumeister Peter Füssenich. (Foto: Pixabay/LeifLinding)

Mitarbeiter der Glasrestaurierungswerkstatt der Kölner Dombauhütte haben 2023 ihre französischen Kollegen bei der Restaurierung der Kathedrale Notre-Dame de Paris unterstützt. Die vom Glasmaler Jacques Le Chevallier geschaffenen Fenster waren bei dem verheerenden Brand im April 2019 in Mitleidenschaft gezogen worden.

Zu den Restaurierungsarbeiten gehörte die Reinigung der Scheiben, das Kleben der Sprünge im Glass, das Löten der Brüche im Bleinetz und die Erneuerung der Randbleie. Der Wiedereinbau der Fenster erfolgte bis zum 19. Juli 2023 in Paris durch Mitarbeitende der Kölner Dombauhütte, ihre Kooperationspartner sowie Dombaumeister Peter Füssenich. Ende 2024 soll die Kathedrale Notre-Dame de Paris wieder für Gottesdienste und Besichtigungen geöffnet werden.

Mehr zu diesen Arbeiten an der Notre-Dame lesen Sie in unserer Naturstein-Ausgabe 10/2023.  

(8.01.2024/es)