Voller Erfolg: Fotowettbewerb des VFFK

Das Gewinnerbild von Jürgen Pfleiderer aus Heilbronn zeigt ein Rotkehlchen auf dem Grabstein von Familie Vogel. (Bildquelle: VFFK/Jürgen Pfleiderer)

Mit rund 600 Einsendungen erfuhr der Aufruf des Vereins zur Förderung der deutschen Friedhofskultur (VFFK) eine unerwartet große Resonanz. Die vierköpfige Jury wählte zuletzt aus den Einsendungen des Frühjahrs- und Sommerdurchlaufs die Gewinner aus, was angesichts der qualitativ hochwertigen Bilder keine leichte Aufgabe war. Ausgelobt waren Preisgelder sowie Sachpreise.

Den 1. Platz belegt Jürgen Pfleiderer aus Heilbronn. Ihn habe die Idee des Wettbewerbs wegen des ungewöhnlichen Ortes gleich fasziniert. Ein Friedhof sei für ihn ein Ort der Ruhe und auch ein Refugium für die Natur, so Pfleiderer. Froh zeigt sich der Preisträger über den glücklichen Zufall, der sich bei seinem Gewinnerbild ergab: "Als sich das Rotkehlchen unweit von mir auf einen Grabstein setzte und zu singen begann, bemerkte ich auch die Inschrift auf dem Stein. Ich war sehr froh über diesen glücklichen Zufall, denn ein solcher spielt bei vie-len guten Bildern letztendlich eine nicht zu unterschätzende Rolle."

Janina Katzer aus Bonn ist Preisträgerin des 2. Platzes. Auch für sie sei der Friedhof ein Ort der Ruhe, wo sie mit ihren Kindern gerne spazieren und die Natur mitten in der Stadt genießen könne, sagte Katzer, als sie von ihrer Platzierung im Wettbewerb erfuhr. Irene Bias aus Hannover ist Gewinnerin des 3. Preises.

Der Fotowettbewerb löst bei Andreas Mäsing, dem Vorsitzenden des VFFK, pure Begeisterung aus: "Mit den Bildern zeigen uns die Menschen, dass sie den Friedhof nicht nur als Bestattungsort sehen – er ist Ruhepol, Quelle für Inspiration, Ausflugsziel und vieles mehr. Wir haben erreicht, dass sich die Menschen mit dem Friedhof als Ort stark auseinandersetzen." Somit habe der VFFK sein Ziel mit dem Wettbewerb erreicht.

Im Frühherbst des vergangenen Jahres rief der VFFK zum ersten Mal dazu auf, Friedhöfe als ganz besondere Aufenthaltsorte in ihrer einmaligen Herbst- und Winterstimmung fotografisch in Szene zu setzen. 2018 ging es dann noch einmal um Frühlings- und Sommerbilder, die natürlich eine ganz andere Stimmung als die Herbst- und Winterbilder vermittelten.

"Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich", so Andreas Mäsing, "und wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit ihren überraschenden und oftmals ungewöhnlichen Perspektiven dem Thema Friedhofskultur einen neuen Blickwinkel verliehen haben. Die hier versammelte Kreativität war für die Jury und uns alle sehr beeindruckend."

Alle Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs sind in einer Galerie auf der Internetseite www.er-ist-fotogen.de einsehbar.

(Veröffentlicht am 25. September 2018)