Trendmaterialien für den Innenausbau

Trendmaterialien in Schwarz, Weiß, Grau, Braun und Grün wird die Firma Bagnara auf der Stone+tec präsentieren. Foto: Firma

Die Firma Nikolaus Bagnara mit Sitz in Eppan wird auf der Stone+tec mit einem Team aus Geschäftsleitung und Kundenberatern vertreten sein. Auf dem Messestand in Szene ge­setzt werden laut eigenen An­gaben Trendmaterialien im Farbspektrum von Schwarz, Grau, Weiß und Braun. Zusätzlich sei am Markt eine Tendenz zu Grün erkennbar.

An schwarzen Natursteinen werden Nero Assoluto Zimbabwe und Nero Pretoria aus eigenen Brüchen in Afrika zu sehen sein. Die grauen Farbtöne decken die neuen, aus dem Alpenraum kommenden Gneise Beola Nera und Beola Silver ab sowie Mystic Grey aus Brasilien, der laut Bagnara vor allem in Lederoptik im Küchenbereich und Innenausbau sehr guten Anklang findet.  Weiß wird durch die Klassiker Silver Cloud und Bethel White repräsentiert, die sich mit ver­schie­dens­ten Oberflächenbearbeitungen gut für moderne Architekturkonzepte eignen. An braunen Materialien werden Antik Brown und Caffe Imperiale vorgestellt sowie der Trendsetter Brown Silk – laut Bagnara momentan DAS Material am Markt, da es "Erdtöne mit einer unverwechselbaren holzähnlichen Struktur verbindet." An Grüntönen sind Verde Pannonia aus Österreich und die silbergrüne Neuheit "Silvretta" zu sehen. Daneben wird eine breite Produktpalette aus Kalkstein, Marmor und Onyx präsentiert werden.

"Wir gehen der Messe mit großen Erwartungen entgegen. Unser Ziel ist in erster Linie, Küchenarbeitsplattenhersteller anzusprechen, aber auch Steinmetze und Verarbeiter, die im gehobene Innenausbau tätig sind", so Geschäftsführer Phi­lipp Bagnara. Neu sei auch die Tranchenproduktion, die sein Unternehmen jetzt anbietet.

Zurück zur Natur
Was den deutschen und zentraleuropäischen Markt betrifft, sieht das Unternehmen eine positive Entwicklung. Man könne ein großes Interesse an neuen Materialien erkennen. Zudem sei die Bereitschaft der Architekten und Bauherren groß, diese auch einzusetzen.

Generell zeige sich ein Trend zurück zur Natur. Keramik- und Kunststeinhersteller würden zwar immer häufiger versuchen, die Natur mit ihren Mustern nachzuahmen, aber nur der originale Naturstein sei einzigartig in seinen immer wieder neuen Variationen und in seiner perfekten Unvollkommenheiten. "In einer Welt in der jeder nach Individualität und Charakter strebt, gibt es für Naturstein keine wirkliche Alternative", ist man bei Bagnara überzeugt.

Nikolaus Bagnara Spa
Via Madonna del Riposo, 34 Maria-Rast-Weg 34
I-39057 Appiano/Eppan (BZ)
Tel. 0039 0471 662109
Fax 0039 0471 664704
info@bagnara.net
www.bagnara.net

Stone+tec: Halle 3, Stand 312

(20.4.2015)