Schmalstieg GmbH gewinnt zweimal Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Ralf-Rainer Schmalstieg (vorne Mitte) erhielt für die Arbeiten an einer Hamburger Etagenwohnung den 1. Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege. (Foto: ZDH/Mariano Fuchsberger)

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) verleihen seit 1994 den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege. "Er richtet sich an private Bauherren, die mit Hilfe von qualifizierten Handwerksbetrieben ihre Baudenkmale in vorbildlicher Weise erhalten haben", so der ZDH. 2023 wurde der Bundespreis in Hamburg und in Bayern ausgelobt.

Die Jury würdigte die Steinrestaurierungs- und Steinmetzwerkstatt Schmalstieg GmbH gleich zwei Mal: die Arbeiten am "Hulbe-Haus" in der Mönckebergstraße 21 mit dem dritten Platz und die Arbeiten am Etagenwohnhaus Haynstraße 1-3/Hegestraße 41 in Eppendorf mit dem ersten Platz. Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, überreichte Ralf-Rainer Schmalstieg am 28. November 2023 im Großen Saal des Hamburger Rathauses die zwei Urkunden.

Weitere Informationen zum Bundespreis finden Sie hier:
https://www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/bundespreis-fuer-handwerk-in-der-denkmalpflege.html 
https://www.zdh.de/ueber-uns/fachbereich-gewerbefoerderung/kultur-und-handwerk/denkmalpflege-restaurierung-baukultur/bundespreis-fuer-handwerk-in-der-denkmalpflege/ 

(18.12.2023/es)