Sanierungen über und unter der Erde

V.l.: Georg Dengel mit den Referenten Markus Pantle, Gerwin Stein und Thilo Schlick (Foto: Dengel Bau)

Wasserstollen Kirchberg vor der Sanierung (Foto: Markus Pantle)

Beim 26. Denkmalschutzinformationstag der Firma Dengel Bau im Kloster Schöntal, der Ende April stattfand, berichtete Steinmetz- und Steinbildhauermeister Thilo Schlick vor rund 100 Gästen über Restaurierungen der Firma im Jahr 2022. Neben Sanierungen von Natursteinmauern wie z.B. im Schlossgarten von Ludwigsburg, stellte er den Austausch eines gotischen Maßwerkfensters in der katholischen Kirche in Berlichingen vor. Hier waren Steinmetzkunst und Präzision gefragt, um die feingliedrigen Streben und die Rosette nachzubilden und das neue Maßwerk wieder passgenau einzusetzen.

Bei der Freilegung eines historischen Fliesenbodens in der evangelischen Kirche in Gundelsheim lag die Herausforderung in der rückstandsfreien Entfernung des darüberliegenden Bodens, ohne die historischen Fliesen zu beschädigen, so Schlick. Zudem mussten notwendige Ergänzungen des Bodens originalgetreu erfolgen.

Über die Sanierung des Kirchberger Wasserstollens berichtete der Architekt und Höhlenforscher Markus Pantle. Der im 18. Jahrhundert gebaute und seitdem mehrfach sanierte Stollen war zu seinem östlichen Auslauf hin so instabil, dass er jederzeit einstürzen konnte. Mit Höhlenforschern der Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Stuttgart fanden Architekt Pantle und Bauunternehmer Georg Dengel in einer Gewölbeabsprießung mit auskragenden Holz-Schalungsträgern die Lösung, um das Gewölbe abzustützen. Der komplett eingestürzte östliche Teil wurde von oben aufgebaggert, durch Natursteinwände abgestützt und neu überwölbt.

Gerwin Stein von der Beratungsstelle für Handwerk und Denkmalpflege in der Propstei Johannesberg in Fulda informierte über den Kratzputz, der als fast ausgestorbene Handwerkskunst seit 2016 von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe gelistet ist.

Dengel Bau GmbH
Burgwiesen 3
74214 Schöntal-Berlichingen
Tel. 07943 1225
info@dengel-bau.de
www.dengel-bau.de  

(17.08.2023/wei)