Reiner Flassig plant Neuauflage von Steinmetz-Fachbuch

Deckblatt der Loseblatt-Sammlung "Skizzen-, Arbeits- und Aufgabenblätter für das Fachzeichnen der Steinmetzen"

Das Heft "Skizzen-, Arbeits- und Aufgabenblätter für das Fachzeichnen der Steinmetzen" enthält eine Fülle von Übungen. (Fotos: Reiner Flassig)

Reiner Flassig, Autor vieler Fachbücher für Steinmetzen, hat einen Plan: Er will die Loseblatt-Sammlung "Skizzen-, Arbeits- und Aufgabenblätter für das Fachzeichnen der Steinmetzen" von Ludwig Geißler und Heinrich Pfeil neu veröffentlichen. 1939 erschien diese als Heft 17a. Flassig ist überzeugt: "Diese Literatur gehört in jede Steinmetzhand – ob Meister‚ Unternehmer, Steintechniker, Meister- oder Technikerschüler, Geselle, Lehrling oder Natursteinmechaniker." Sie eigne sich nicht nur für das Üben im händischen Fachzeichnen, sondern auch für CAD-Anwendungen. Alle darin enthaltenen Zeichnungen seien bemaßt.

In dem Büchlein befinden sich zahlreiche Zeichnungen im DIN-A4-Format, beispielsweise von Mauern, Grabsteinen, Brunnen, Torbogen, Denkmalen, Treppen, Pfeilern und Profilen. "Es ist eine fachliche Fundgrube und gibt Anregungen", so Flassig. Leserinnen und Leser können Fachfragen anhand der Zeichnungen beantworten, Steinlisten erstellen und zu den Themen passende Rechenaufgaben lösen.

Leider fehlen in der jetzigen Sammlung einige Blätter. Berufskollegen sind deshalb aufgerufen zu helfen: Wer das Büchlein mit den Seiten 37, 38, 41 und 42 oder eine besser erhaltene Ausgabe hat, soll sich bei Reiner Flassig melden unter 0172 7420902 oder per E-Mail an reiner@flassig.de. 

(12.12.2023/es)

Autor/in: Reiner Flassig