Preis an Meisterschüler

Julian Kohl gewinnt mit seinem Meisterstück den Preis der Bauhütte der Pfalz. (Fotos: Meisterschule für Handwerker, Berufsbildende Schule in Kaiserslautern)

Aus ROTEM ODENWALDSANDSTEIN ist das Meisterstück mit dem Titel "Ofentür".

Am 14. Juli 2023 wurde in der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern der Preis der Bauhütte der Pfalz verliehen. Dieser Preis, der normalerweise alle drei Jahre an einen Absolventen der Berufsfachschule vergeben wird, geht nun erstmals an einen Fachschüler oder Meisterschüler.

Gewonnen hat ihn Julian Kohl. Er ist am 14. Oktober 1990 in Gießen geboren und hat seine Erstausbildung an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern von 2012 bis 2015 absolviert. Nach seiner Ausbildung hat er viereinhalb Jahre als Wandergeselle gearbeitet und war anschließend zweieinhalb Jahre lang in verschiedenen Restaurierungsbetrieben tätig.

Im Juli 2023 hat er den Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung bei der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern in allen vier Teilen der Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Sein Meisterstück mit dem Titel "Ofentür" zeigt den Kopf einer alten Frau als Hochrelief, das aus ROTEM ODENWALDSANDSTEIN gefertigt ist. Diese steinerne Platte wird später als Ofentür eingebaut.

(16.08.2023/es, KI-generiert)