Pragfriedhof in Stuttgart im SWR

Ein kurzer Beitrag des SWR zeigt die Arbeit der Steinmetzen Heinz und Carl-Philipp Blaschke auf dem Stuttgarter Pragfriedhof am Nordbahnhof. Dieser ist einer der größten Friedhöfe in Stuttgart und feiert dieses Jahr 150. Jubiläum. Viele berühmte Persönlichkeiten sind dort bestattet. Unter ihnen finden sich Größen wie der Dichter Eduard Mörike und der Luftschiffpionier Ferdinand Graf von Zeppelin.
 
Steinmetz Heinz Blaschke hat seine Werkstatt direkt am Friedhof. Sein Sohn Carl-Philip erzählt von der Bedeutung der Kommunikation mit den Hinterbliebenen: "In den Gesprächen mit den Angehörigen bekommen wir Informationen über den Verstorbenen, und können das Grab dann so individuell wie möglich gestalten." Sein Vater betont zudem, wie bedeutsam Friedhöfe sind: "Wir müssen Friedhöfe als Stadtgeschichte wahrnehmen. Wenn es keine Friedhöfe gäbe, würden die Verstorbenen gar nicht mehr sichtbar sein."

>>Hier sehen Sie den SWR-Beitrag über den Pragfriedhof und die Arbeit der Blaschkes als Steinmetzen in der ARD-Mediathek. 

(22.08.2023/es, KI-generiert)