Polnische Schüler zu Gast in Demitz-Thumitz

Polnische Schüler kamen nach Demitz-Thumitz, um sich in der Steinbearbeitung zu üben. (Fotos: Geokompetenzzentrum Freiberg e.V.)

Auf dem Programm stand u.a. ein Besuch im Steinbruch Lohmen.

Zum zweiten Mal kamen Schülerinnen und Schüler des Technikums in Strzegom (Polen) nach Demitz-Thumitz, um sich in der handwerklichen Natursteinbearbeitung zu üben. Die Aktion wurde im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms ERASMUS+ Mobilität organisiert. Auf Initiative von Hilke Domsch vom Geokompetenzzentrum Freiberg e.V. war im Vorfeld ein entsprechendes Konzept für die Bildungsphase erarbeitet und zur Förderung eingereicht worden. Die fünf jungen Frauen und zehn jungen Männer absolvieren derzeit in ihrer Heimat eine Ausbildung zu Tagebautechnikern. In der Regel verbringen sie ihre dreiwöchige Praxiszeit bei natursteingewinnenden und -verarbeitenden Unternehmen in der Region um Strzegom, der Hochburg des Granitabbaus in Schlesien.

Im März wohnten die Nachwuchskräfte drei Wochen lang im Gästehaus des Fördervereins des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks in Demitz-Thumitz und arbeiteten im Areal des Erlebnismuseums "Alte Steinsäge". Unter Anleitung von Steinmetz- und Bildhauermeister Markus Mickan lernten sie die wichtigsten Werkzeuge und Bearbeitungstechniken kennen. Begleitet wurde die Gruppe von ihrer Deutschlehrerin Laura Rychlik. Außerdem war ein kleines deutsch-polnisches Fachwörterbuch erstellt worden, um die Verständigung zu erleichtern.

In den ersten 14 Tagen entstanden kleine Kunstwerke aus Elbsandstein, den die Sächsischen Sandsteinwerke Pirna zur Verfügung stellten. Sie luden die Schüler und Schülerinnen überdies in den Steinbruch Lohmen ein, um vor Ort über den Abbau kennenzulernen. Abschluss dieser Tagesexkursion waren zwei Sprengungen. Vorträge über die Geologie, den Steinabbau, die Natursteinverwendung, Stadtrundgänge durch Bautzen und Dresden, die Bildhauerwerkstatt Rico Wagner, Kletterhalle und Kegelbahn standen ebenfalls auf dem Programm. In der letzten Woche versuchten sich die Teilnehmer am Granit.

Der Landrat von Stzregom, der Schulleiter des Technikums sowie zwei Vertreter des Natursteinverbands informierten sich bei einer Stippvisite über Ergebnisse und die Umsetzung des Bildungsprojekts. Für nächstes Jahr ist ein weiterer Kurs eingeplant.

(28.3.2016)

Autor/in: Hilke Domsch und Laura Rychlik