Plastikfreies Grablicht

Um das Grablicht in Betrieb zu nehmen, muss der Glasfaserdocht hochgezogen und durch eine Öffnung im Deckel geführt werden. Danach wird der Behälter mit Lampen-Öl befüllt und der Deckel aufgesetzt. (Fotos: Marco Frick)

Marco Frick aus Obernburg hat ein plastikfreies Grablicht entwickelt und zum Patent angemeldet. Bei seiner Erfindung handelt es sich um ein zu 100% plastikfreies Grablicht. Es ist aus eloxiertem, beständigem Aluminium und funktioniert mit jedem Lampen-Öl. 

Um das Grablicht in Betrieb zu nehmen, muss der Glasfaserdocht hochgezogen und durch eine Öffnung im Deckel geführt werden. Danach wird der Behälter mit Lampen-Öl befüllt und der Deckel aufgesetzt. Der Docht saugt das Öl auf und dehnt sich so weit aus, dass er nicht mehr durch die Öffnung nach unten durchrutschen kann. Das entzündete Grablicht brennt mindestens drei Tage und passt in nahezu jede Grablaterne. 

Das Grablicht wird auch nicht heiß, sondern nur handwarm und kann deshalb auch während des Brennvorgangs nachgefüllt werden. Ist das Öl verbrannt und die Lampe erloschen, zieht man den Docht etwas nach oben und schneidet ihn um ca. 1 mm ab. Danach befüllt man das Grablicht erneut. Ist der Glasfaserdocht irgendwann aufgebraucht, kann man ihn nachkaufen. Weil das Grablicht kein Wachs enthält, das im Sommer schmilzt, kann es in jeder Jahreszeit benutzt werden. Durch den Aluminiumbehälter fällt kein Plastikabfall an. Das Grablicht leuchtet mit natürlicher Flamme und enthält keine Elektronikteile, die als Sondermüll entsorgt werden müssten. 

Noch ist das laut Marco Frick patentierte und marktreife Produkt nicht erhältlich. "Der Krieg in der Ukraine hat die Preise für Stahl stark verteuert, wodurch sich die Produktion verzögert hat", sagte er im Gespräch mit unserer Redaktion. Vertreiben will er das Grablicht über Lizenz-Partner. Sie sollen die Grablichter verkaufen; im Gegenzug erhält Frick dann die vereinbarte Provision. Die Erfinderberatung »jmw innovation GmbH« habe ihn auf dem Weg zum Schutzrecht begleitet und auch schon mögliche Lizenznehmer angeschrieben, so Frick. Interessenten an einer Lizenz können sich aber auch direkt bei der »jmw innovation GmbH« oder direkt bei Marco Frick melden.

Erfinderberatung Rhein-Ruhr – jmw innovation GmbH
Bahnhofstraße 36
44575 Castrop-Rauxel
Tel. 0800 7002055
https://grablicht.erfinderberatung.com 
Marco Frick
frick-marco85@t-online.de

(7.06.2022)