Neuheiten 2020 von nanopool GmbH

Die barocke Basilika St. Johann in Saarbrücken vor ...

... und nach der Oberflächenbehandlung mit NP-Flüssigglas (Fotos: Firma)

Langzeit-Steinschutz für Naturstein

Tropfendes Kerzenwachs auf historischen Steinböden? Ein Horrorszenario, das in der barocken Basilika St. Johann in Saarbrücken niemanden mehr schreckt – trotz der regelmäßigen Lichtmessen, in denen die Besucher brennende Ölwachskerzen erhalten! Früher musste der durch festgetretenen Straßenschmutz und Wachs verunreinigte Natursteinboden aufwändig mit Hochdruckheißdampf gesäubert werden. Seit der Stein mit einem einzigartigen Langzeitschutz auf Siliziumdioxidbasis versehen wurde, genügt zur Reinigung pures Wasser. Der auf 400 m² Sandsteinoberfläche aufgebrachte Barriereschutz nennt sich NP-Flüssigglas und ist so ultradünn, dass er weder sichtbar noch fühlbar ist. Die Schicht dringt nicht in den Stein ein, sondern umschließt dauerhaft die oberste Kornlage. Während damit Schmutz und Mikroorganismen nicht mehr hartnäckig auf der Oberfläche anhaften können, bleibt der Stein uneingeschränkt diffusionsoffen. Dies wurde in mehreren unabhängigen Untersuchungen durch Experten im Bereich Steinkonservierung belegt. 

Mit NP-Flüssigglas gelingt die Reinigung empfindlicher Steinböden ohne scharfe Mittel und unter deutlich geringerem Aufwand. Dies spart nicht nur Kosten, sondern schont auch die Umwelt.

nanopool GmbH
Zum Felsacker 76
66773 Hülzweiler
Tel. 06831 8902712
info@nanopool.eu
www.nanopool.eu

(7.08.2020/ck)