Neue Arbeitsschutzprämie der BG Bau

Die BG Bau bietet Finanzierungshilfen für Knie-Rollwagen mit Sitz- und u.a. Oberkörperstütze. (Foto: Meyle+Müller GmbH+Co. KG — BG Bau)

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) hat eine neue Arbeitsschutzprämie in ihren Fördermittelkatalog aufgenommen. Ab sofort gibt es für Mitgliedsunternehmen der BG Bau Finanzierungshilfen für Knie-Sitzgeräte. Mit diesen Geräten lassen sich die Belastungen für das Knie und den Rücken der Mitarbeitenden reduzieren – wenn der Arbeitgeber in den Arbeitsschutz investiert, so die Genossenschaft.

In vielen Bauberufen arbeiten Beschäftigte häufig im Knien, beispielsweise beim Verlegen von Parkett, Fliesen oder Pflastersteinen. Dabei werden die Kniegelenke und die dazugehörigen Strukturen wie Menisken, Schleimbeutel, Knorpel, Bänder und Sehnen belastet. Auch die Rückenmuskulatur wird bei diesen Arbeitshaltungen stark beansprucht, was zu möglichen Erkrankungen führen kann. Um dem vorzubeugen, fördert die BG BAU nun Knie-Sitzgeräte mit bis zu 50 % der Anschaffungskosten. Diese Geräte ermöglichen bei bodennahen Tätigkeiten einen offenen Kniewinkel und verbessern somit die Versorgung des Knorpelgewebes, so die BG Bau. Durch das Auflegen des Schienbeins und die Unterstützung des Fußes würden die Knie- und Zehenwurzelgelenke zusätzlich entlastet. Zudem ermöglichen laut BG Bau die Knie-Sitzgeräte eine aufrechtere Oberkörperhaltung, und einige Modelle verfügen sogar über eine Stütze für den Oberkörper, was Erholungszeiten für den Rücken schaffe.

Weg zur Arbeitsschutzprämie
Unternehmen, die in den Arbeits- und Gesundheitsschutz investieren, können finanzielle Zuschüsse der BG Bau erhalten. Mitgliedsunternehmen der Baugenossenschaft bekommen für den Kauf von Knie-Sitzgeräten 50 %, maximal 300 €, erstattet.

Alle Informationen zum Prämienverfahren finden Unternehmen unter www.bgbau.de/praemien.
Auskünfte und Unterstützung gibt es telefonisch unter der Rufnummer 0800 3799100 oder per E-Mail arbeitsschutzpraemien@bgbau.de.

(15.08.2023/es, KI-generiert)