Naturstein auf der IHM 2024

Die Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser GmbH erhielt für diese E-Ladesäulen aus Granit den Bayerischen Staatspreis. (Fotos: Eva Straub)

Den Bayerischen Staatspreis gab es auch für die Firma "südtirol.stein" für diese Außenküche aus PASSEIRER GNEIS GRANAT.

Der Steinbruch mit EPPRECHTSTEIN von Bernhard Oppenrieder Granit wurde mit einem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium würdigte Karl Gabler Bedachungen für seine Kalksteindächer mit dem Bayerischen Staatspreis.

Der Bayerische Staatspreis ging auch an Bildhauer Othmar Prenner.

Auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) 2024 in München drehte sich auf der Sonderschau Exempla alles um Naturstein. Vom 28. Februar bis zum 3. März präsentierten Aussteller auf der größten Sonderschau der "Handwerk und Design" die vielfältigen Anwendungsgebiete von Naturstein.

Den vom Bayerischen Wirtschaftsministerium verliehenen Bayerischen Staatspreis erhielten fünf Firmen aus der Natursteinbranche: Karl Gabler BedachungenBernhard Oppenrieder und Othmar Prenner für besondere gestalterische Leistungen im Handwerk sowie das Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser und "südtirol.stein" für besondere technische Leistungen im Handwerk.

Weitere Aussteller waren der Bildhauer Jo Kley, die Firmen Franken-Schotter Natursteine, Steininger Steinmetz, die Staatliche Fachschule für Steintechnik und Gestaltung Wunsiedel, die Städtische Fachschule für Steinbearbeitung/Meisterschule für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk, die Berufsfachschule für Steinbearbeitung Johannes Steinhäuser in Laas/Südtirol und die drei Dombauhütten Bamberg, Passau und Regensburg.

Bei der Sonder- und Aktionsschau "YoungGeneration" konnten sich Kinder und Jugendliche über die Berufe Steinmetz und Steinbildhauer informieren und sie auch selbst erleben.

Die Exempla wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Träger der Sonderschau ist die Handwerkskammer für München und Oberbayern.

[11.03.2024]

Autor/in: Eva Straub