Monumento und Bildungswoche abgesagt

Die Fachmesse für Denkmalpflege Monumento wurde für 2022 pandemiebedingt abgesagt.

Laut einer Mitteilung des Steinzentrums Hallein wurde die Fachmesse für Denkmalpflege Monumento, die in Salzburg vom 20. bis 21. Januar 2022 stattfinden sollte, pandemiebedingt abgesagt. Die Messe wechselt sich seit 2012 alle zwei Jahre mit der Leipziger Messe „denkmal“ ab.

Ebenfalls abgesagt wurde nach Rücksprache mit BIM Wolfgang Ecker und BIM-Stv. Norbert Kienesberger die ebenfalls im Januar alljährlich stattfindende Bildungswoche der österreichischen Steinmetze. Es werde aber eine Veranstaltung für Mai 2022 geplant. 

Verlängert wurde der Abgabetermin für die österreichischen Natursteinpreise. Demnach können noch bis Donnerstag, den 17. Februar 2022, Arbeiten eingereicht werden. Die Jurierungen finden im März statt. 

Außerdem wurde am 20. Oktober 2021 eine von Steinmetzlehrlingen der Landesberufsschule (LBS) Schrems in einem fächerübergreifenden Projekt unter dem Motto „Niemals vergessen“ hergestellte steinerne Sitzbank an der jüdischen Gedenkstätte am Ostarrichi-Park in Wien aufgestellt. 

Steinzentrum Hallein
Salzachtalstraße 24 
A-5400 Hallein 
Tel. u. Fax +43 (0)6245 81274 
office@steinzentrum.org
www.steinzentrum.org 

www.monumento-salzburg.at  

(13.11.2021/wei)