Mitglied werden in der ARGE Friedhof und Denkmal

V.l.: Schatzmeister Wolfgang Gieße, Beisitzer Dr. Martin Venne, neuer Beisitzer Holger Geister, 1. Vorsitzender Matthäus Vogel, Beisitzerin Edith Strass acker, Beisitzer Stephan Hadraschek und 1. stellv. Vorsitzender Gustav Treulieb.

Den ehemaligen Vorsitzenden Jörg Bollin (l.) und Prof. Dr. Wolf Spemann wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen, r. Vorsitzender Matthäus Vogel. Fotos: B. Holländer

Auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (ARGE Friedhof und Denkmal) am 18. und 19. Juni in Kassel wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Neu als Beisitzer mit dabei ist aber nur Gärtnermeister Holger Geister. Der seit 1951 bestehende Verein verfolgt das Ziel, die Öffentlichkeit im deutschsprachigen Raum über den angemessenen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer zu informieren. Zu diesem Zweck unterhält er das Zentralinstitut und seit 1992 das Museum für Sepulkralkultur in Kassel. Unter den 675 Mitgliedern sind neben 176 Grabmalgestaltern viele Kirchengemeinden, Kommunen und Verbände sowie 83 Bestatter und 29 Gärtner bzw. Floristen. Unterstützen Sie die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft durch Ihre Mitgliedschaft! Den Tätigkeitsbericht 2014 finden Sie hier

Ehrenmitglieder Wolf Spemann und Jörg Bollin
ARGE-Vorsitzender Matthäus Vogel verlieh den ehemaligen ARGE-Vorsitzenden Prof. Dr. Wolf Spemann (aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort) und Jörg Bollin die Ehrenmitgliedschaft. Geschäftsführer Prof. Dr. Reiner Sörries schilderte, in welcher Weise beide die Arbeitsgemeinschaft geprägt haben. Spemann habe die ARGE in der Nach-Boehlke-Ära mit neuen Aufgaben auf ein neues Fundament gesetzt. Statt die "reine Lehre" zu verbreiten, habe sich die ARGE von da an mit den Bedürfnissen der Menschen auseinandergesetzt. Er sei Spemann pesönlich dafür dankbar, dass er ihm die Freiheit gegeben habe, mit allen zu reden, so Sörries. Jörg Bollin habe die ARGE den "Weg der Offenheit" mit künstlerischem Anspruch weiterverfolgen lassen und mit "Kontraste" in Freiburg eine hervorragende Ausstellung initiiert. Jörg Bollin war von der Ehrung sehr bewegt. Er hoffe, dass die ARGE weiterhin dazu beiträgt, den Menschen die Angst vor der Auseinandersetzung mit Themen rund um Sterben und Tod zu nehmen.

Im Rahmen der Tagung referierte Prof. Dr. Sörries zum Thema "Der historische Friedhof". Über den Alten Arolser Friedhof führten am 19. Juni die ARGE-Mitarbeiter Dagmar Kuhle und Gerold Eppler.

Arbeitsgemeinschaft Friedhof
und Denkmal e.V.
Tel. 0561 91893-0
info@sepulkralmuseum.de
www.sepulkralmuseum.de

(20.7.2015)

Autorin: Bärbel Holländer