Marmomac 2023: Forum für Stein, Design und Geschäfte

Hereinspaziert. Auf der Marmomac wird wieder viel Stein und Design serviert. Fotos: Veronafiere

Messebesucherinnen und -besucher können sich auf eine Fülle besonderer Gesteinssorten und Anwendungsbeispielen freuen.

Wie lässt sich Naturstein in Architektur, Innenraumgestaltung und Design nutzen? Darum geht es unter dem Titel "A matter of stone" in Halle 1.

Vom 26. bis 29. September findet in Verona die 57. Marmomac statt. Nach der Corona-Krise soll es weiter Richtung Normalität und alte Größe gehen. Die Veranstalter setzen auf noch mehr Design. Es sind wieder mehr Aussteller aus Deutschland dabei.

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause ist die Marmomac 2021 mit Live-Publikum auf das internationale Messeparkett zurückgekehrt – mit angezogener Handbremse, mit einer abgespeckten Version mit Sicherheitsvorkehrungen, Auflagen und rund 30.000 Besuchern. 2022 war schon wieder mehr Lametta: 1.207 Aussteller präsentierten sich auf 69.000 m², 47.000 Fachleute reisten an, davon 37 % aus Italien und 63 % aus 132 anderen Ländern. Vor der Corona-Krise konnten die Veranstalter regelmäßig neue Spitzenwerte vermelden. So hatten sie 2019 hatten sie 69.000 Besucher und 1.650 Aussteller gezählt, mehr als je zuvor. Jetzt geht der Trend zurück zu alter Normalität. Diesmal sind auf dem Messegelände in Verona zwölf Hallen mit 80.000 m² Fläche für das Naturstein-Event reserviert – zwei mehr als letztes Jahr. Die Organisatoren erwarten über 50.000 Besucher und mehr als 1.400 Aussteller. Bis Ende Juni hatten sich laut Italienischer Handelskammer München-Stuttgart bereits 35 Unternehmen aus Deutschland angemeldet. 2022 hatten insgesamt nur 30 teilgenommen.

Wieder großes Theater

Serviert wird wieder einiges an Stein, Design, Technik, begleitenden Ausstellungen, Veranstaltungen und Preisverleihungen. Zu sehen gibt es so ziemlich alles, was man für die Gewinnung, Verarbeitung, Pflege und den Vertrieb von Naturstein braucht – Anlagen, Maschinen, Werkzeuge, Bauchemie, Grabschmuck, Zubehör und natürliche Werkstoffe in verschiedensten Variationen. Noch mehr Raum sollen Einrichtungsgestaltungen, Mobiliar und Luxus-Lösungen einnehmen. Zentraler Hotspot in Sachen Kultur, Kommunikation, Workshops und Weiterbildung ist erneut das "Plus Theatre" in Halle 10. Übergeordnetes Thema ist das Verhältnis und Zusammenspiel von Naturstein und Maschinen. Unter dem Titel "Herbarium Mirabile" erwartet die Besucher ein von Raffaello Galiotto kuratierter steinerner botanischer Garten. Präsentiert werden 17 von floralen Formen inspirierte und nach pflanzlichen Vorbildern mit moderner 3D-Modellierungs-Software konzipierte und mit CNC-Technik hergestellte Skulpturen. Ziel ist es zu zeigen, was mit neuen digitalen Tools bei der Steinverarbeitung und Gestaltung machbar ist. Als Treffpunkt und Anlaufpunkt für Austausch fungiert in Halle 10 wieder eine Weinbar. Auch sie ist das Ergebnis eines Projekts. Verwirklicht haben es Natursteinunternehmen in Zusammenarbeit mit einer Design-Marke.

"Marmomac Meets Academies" heißt eine Initiative mit Beteiligung von Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Italien und weiteren Staaten. Ausgestellt werden Prototypen, die Studenten zusammen mit Firmen aus dem Natursteinsektor entworfen und komponiert haben, darunter aus dünnen Komponenten zusammengesetzte Elemente mit mittels 3D-Druck für einen umweltbewussten Einsatz optimierter Strukturen.

Firmen aus der Region Veneto und aus Südtirol stellen auf der Marmomac im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit der Bezeichnung "Material Match Up" entstandene Tische aus Materialkombinationen mit verschiedenen Oberflächenbearbeitungen und Farben stellen aus.

Beim "Best Communicator Award", den Aussteller seit 2007 für ansprechende und aufwendig gestaltete Stand-
Designs erhalten, gibt es Veränderungen. Er wird nur noch in zwei Kategorien für das beste Stand-Design und
-Konzept vergeben. Eins der im Plus Theatre präsentierten Werke erhält den »Icon Award« und wird in die Kampagne zur Bewerbung der Marmomac 2024 einbezogen.

Neues Forum für Geschäfte

Angekündigt sind auch diesmal zahlreiche Formate und Initiativen, die darauf ausgelegt sind, Geschäfte anzubahnen und potenzielle Partner zusammenzubringen. Halle 1 dient als "Commercial Pavilion". Sie wird mit einer teinernen Außenhülle bekleidet. Im Inneren stellen Unternehmen auf rund 1.500 m² Designprojekte und -produkte vor und aus. Der Schwerpunkt wird auf Möbeln, luxuriösen Lösungen und Auftragsarbeiten für drinnen und draußen liegen. Architekten, Planer, Gestalter und andere Verantwortliche für die Materialauswahl bei (Bau-) Projekten sollen sich Inspiration holen, beraten lassen, mit Steinfi rmen austauschen und Geschäftsabschlüsse tätigen können. Die Gestaltung übernimmt das Calvi Brambilla studio. Für Organisation und Planung ist die Hearst Group verantwortlich, mit der die Messe-Organisatoren eine Kooperation eingegangen sind. Das Unternehmen gibt die Zeitschrift »Elle Decor« für Design, Interieurgestaltung, Kunst und Lifestyle heraus. Das Magazin erreicht laut einer Pressemitteilung mehr als 2,3 Millionen Leser in Italien, Großbritannien und den USA. Hinzu kommen 2,2 Millionen Besucher der dazugehörigen Internet-Seiten. Die Publikation wird auf der Marmomac gezeigte Arbeiten vorstellen und einige von ihnen mit dem neu ins Leben gerufenen "A Matter of Stone Award" auszeichnen.

Wie gewohnt empfängt die Messegesellschaft Handelsdelegationen aus verschiedenen Ländern. Neben Messebesuchen stehen B2B-Meetings und Exkursionen zu Natursteinfirmen in der Region auf dem Programm. Auch Online-Formate auf der Plattform "Marmomac+" sind rund um die Messe angekündigt. Dort sind zudem Details zu Ausstellern und ihr Angebot abrufbar Laut Betreiber sind rund 1.270 Firmen mit etwa 4.000 Produkten und 900 Projekten gelistet.

• Akemi: Halle 7, Stand E10
• ASINUS GMBH: Hall 7, Stand F1
• Bavaria Steinmetzwerkzeuge GmbH: Halle 7, Stand A4
• Bestar Steel Group
• Burkhardt-Löffl er Global Stone-Solutions: Halle 4, Stand F4
• Diabü Diamantwerkzeuge Heinz Büttner GmbH: Halle 7, Stand G6
• Diatrade Technology GmbH: Hall 7 Stand G3 – G4
• Dr. Fritsch: Halle 7, Stand F7
• ECS Eich GmbH: Halle 5, Stand B4
• Ernst Strassacker: Halle 7, Stand F6
• Fickert und Winterling: Halle 4, Stand G6 – G7
• Flexijet GmbH: Halle 3, Stand A2/A4
• Flow Watwejet Halle 3, Stand B42/B58
• Franken-Schotter: Halle 6, Stand E6
• Genossenschaftswerke für Solnhofener Platten: Halle 12, Stand B3
• GMA Garnet: Halle 3, Stand A1
• Goldschmidt GmbH & Co. KG:
• H. Riedel & Sohn: Halle 7, Stand G3– G4
• J. Koenig GmbH & Co
• JMS: Avenue F, Stand F2
• Lithodecor Fassaden GmbH:
• Moeller-Chemie: Halle 7, Stand A3
• Quartzforms SPA

Außerdem auf der Messe
• Bagnara: Halle 1, Stand 19 und Halle 6, Stand B3
• Biesse: Halle 5, SA6 – A7 – A8/B6 – B7 – B8/C6 – C7 – C8/D6 – D7 – D8
• Brachot: Halle 6, Stand E4
• Cereser: Halle 6, Stand B6
• CMS: Halle 3, Stand B47/B65 – C50/C70
• Comandulli: Halle 2, Stand B6 – B7 und A6 – A7
• Donatoni: Halle 5, Stand E6/E7/E8 – F6/F7/F8 – G6/G7/G8
• Fila: Halle 7, Stand C6 – C7
• GMM: Halle 3, Stand B1/B21 – C2/C22
• Invicon: Halle 7, Stand B9
• Lasa Marmo: Halle 6, Stand E2, Area B Stand B27, B28
• Lovato International: Halle 2, Stand A9/B9
• Mapei: Halle 7, Stand E2
• Omag: Halle 2, Stand B5
• Prodim: Halle 5, Stand D4
• Special Insert: Halle 7, Stand B7
• Tenax: Halle 7, Stand D4 – D5
• Thibaut: Halle 4, Stand G1 – G3 und Stand F2 – F3

(29.8.2023, Autor: Sebastian Hemmer)