Marazzi Natursteine 3 x 60 Jahre jung

Der heutige Geschäftsführer Marco Marazzi, hier als kleiner Bub Anfang der sechziger Jahre ...

... und hier fast fünfzig Jahre später zusammen mit seiner Ehefrau Marlise Marazzi-Egloff.

Teilansicht des 3500 m2 großen Natursteinlagers mit einer vielfältigen Auswahl an Rohblöcken, Tranchen, Felsen und Grabsteinrohlingen (Fotos: Robert Stadler)

Die Marazzi Natursteine AG in Kreuzlingen/Schweiz konnte kürzlich ihr 60-jähriges Bestehen feiern. Das 1954 von Eugen Marazzi gegründete und nach dessen frühem Tod im Jahr 1963 von seiner Witwe Leonie Marazzi-Stettler weitergeführte Unternehmen exportierte zunächst hauptsächlich Grabsteinrohlinge und Gartenmaterialien aus Schweizer Natursteinen (z.B. Andeer, Maggia, Iragna) nach Deutschland. Dank der damals gegen­über dem Schweizer Franken sehr starken D-Mark waren Schweizer Steine für deutsche Steinmetze und Gartenbaubetriebe zu jener Zeit recht güns­tig.

Das änderte sich in den 1970er-Jahren, als sich der Franken gegenüber der Mark innerhalb von nur fünf Jahren um rund ein Drittel verteuerte. Das Unternehmen begann nun verstärkt mit Materialien aus anderen Ländern (z.B. Skandinavien) zu handeln und vermehrt auch den Heimmarkt, vor allem Bildhauerbetriebe, zu beliefern. Deutschland blieb jedoch bis heute ein wichtiger Markt. Zu einem starken Standbein wurden ab den frühen 1980er-Jahren zunehmend auch Bauprodukte wie Küchenarbeitsplatten, Kaminverkleidungen und Fensterbänke.

1976 trat der damals erst 22-jährige Sohn Marco Marazzi ins Unternehmen ein, nachdem er eine Lehre als Steinbildhauer abgeschlossen und danach an der Meisterschule Freiburg i.Br. den Titel eines deutschen Steinbildhauer- und Steinmetzmeisters erworben hatte. 1980 kam in der Schweiz auch noch der Titel eines eidgenössisch diplomierten Steinbildhauermeisters hinzu. Zusammen mit seiner Ehefrau Marlise Marazzi-Egloff, die seit 1986 hauptsächlich für die Administration verantwortlich zeichnet, ist Marco Maraz­zi heute Hauptaktionär und Geschäftsführer des Unternehmens mit gegenwärtig zehn Mitarbeitenden. Die  beiden sind genau gleich alt wie ihre Firma, so dass es 2014 zum seltenen Dreifachjubiläum "3 x 60 Jahre Marazzi" kam. Gefeiert wurde dies stilvoll mit einer Schifffahrt auf dem Bodensee.
Robert Stadler

Marazzi Natursteine AG
Bündtstrasse 16,
CH-8280 Kreuzlingen
Tel. 0041 71 6727572
Fax 0041 71 6727571
info@marazziag.ch
www.marazziag.ch

(16.2.2015)