Kein Urnenwald für Oberkochen

Die CDU- und SPD-Fraktionen des Gemeinderats der Stadt Oberkochen hatten in einem gemeinsamen Antrag gefordert,  in Oberkochen einen Urnenwald auszuweisen. In Reaktion darauf gab August Weber, BIV-Vorstandsmitglied und stellv. Obermeister der Innung Ulm, dem Oberkochener Bürgermeis­ter Peter Traub Informationen rund um das Thema Urnenwälder versus Friedhofs- und Trauerkultur an die Hand und regte ihn so zu intensiver Beschäftigung mit der Materie an.

Dadurch sei er zu einer sehr differenzierten Meinung gekommen, erklärte Peter Traub in einer E-Mail an August Weber. Seine anfängliche positive Grundeinstellung zu Friedwäldern und Ruheforsten habe sich gewandelt, und er stehe Urnenwäldern mittlerweile aus vielerlei Gründen eher kritisch gegenüber.

Nach Information durch den Bürgermeister stellte der Gemeinderat der Stadt Ober­kochen die Einrichtung eines Bestattungs- bzw. Urnenwalds zurück und beschloss die Errichtung eines Urnenhains auf dem städtischen Friedhof.

(Erschienen am 28.07.2015)

Autorin: Bärbel Holländer