Kalkstein aus Kroatien nicht nur für Venedig

Die Besichtigung des Untertagebaus von Kanfanar Kalkstein in Kroatien war Teil der Exkursion von Stützpunkthändlern der Firma KSV Biberach.

Steine für den Garten- und Landschaftsbau bietet der Kies- und Sandvertrieb, KSV, in Biberach an der Riss. Die Mustergartenanlagen in Biberach und Metzingen zeigen viele Anwendungsbeispiele mit Steinen aus Deutschland, Italien, Griechenland, der Türkei, Kroatien und Südamerika.

Neben verschiedenen Sorten von Graniten, Basalten, Marmore, Kalk- und Sandsteinen, finden Kunden auch Kanfanar Kalkstein aus Kroatien. KSV besitzt die Generalvertretung für Kanfanar für Deutschland, Österreich und Belgien und kooperiert seit 2004 mit dem kroatischen Steinbruchbetrieb und Natursteinwerk Kamen d.d. Pazin. 34 Teilnehmer von 17 Firmen, die Kanfanar Stützpunkthändler von KSV sind, konnten sich bei der jährlichen Exkursion in Kroatien ein genaues Bild von der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Kanfanar machen. In der Hafenstadt Rovinj auf der Halbinsel Istrien wurden verschiedene Bauten aus Kanfanar Kalkstein besichtigt, bevor in Kanfanar selbst die Steingewinnung im Untertagebau vorgestellt wurde. Rohblöcke des frostsicheren Kalksteins werden dort mit diamantbesetzten Steinsägen mit einer Schwertlänge von 4 m gewonnen.

Die Weiterverarbeitung der rund 1,4 x 1,6 x 3 m großen Rohblöcke erfolgt im Werk der Firma Kamen d.d. in Pazin, die neben dem Steinbruch in Kanfanar noch sechs weitere in Istrien und Dalmatien betreibt. Mit rund 600 Mitarbeitern ist die Firma größter Arbeitgeber der Region. Im Verarbeitungswerk in Pazin produzieren rund 160 Beschäftigte Natursteinprodukte wie Mauersteine, Wandtafeln, Pflastersteine, Rasenkanten, Rohplatten, Bodenplatten, Quellsteine und Sonderanfertigungen in unterschiedlicher Oberflächenbearbeitung. Die Firma ist in der Lage, bis zu 2000 m² Bodenplatten täglich herzustellen. 80 % der Erzeugnisse werden exportiert. Für Venedig, das größtenteils aus kroatischem Kalkstein besteht, hält Kamen d.d. Pazin immer eine bestimmte Menge an Material in Reserve.

Begleitend zur Exkursion fand die Händlertagung von KSV statt, mit Vorträgen, der Vorstellung neuer Produkte und des Leitfadens für die Stützpunkthändler.

KSV Biberach GmbH & Co KG
Ehinger Straße 101
88400 Biberach
Tel.: 07351/18873-0
Fax: 07351/18873-55
www.ksv-bc.de

(23.3.2015)

Autor/in: Christiane Weishaupt