Jörg Dittrich neuer Handwerkspräsident

Kammerpräsident Ulrich Bopp (Mitte) zusammen mit dem neu gewählten Präsidenten der Zentralstelle des Deutschen Handwerks, Dachdeckermeister Jörg Dittrich aus Dresden (links), und seinem Vorgänger Hans Peter Wollseifer, der das Amt neun Jahre innehatte. (Foto: Ralf Schnörr)

Jörg Dittrich ist neuer Handwerkspräsident. Der 53-Jährige folgt Hans Peter Wollseifer, der neun Jahre Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) war. Dittrich ist Dachdeckermeister und Diplom-Hochbauingenieur aus Dresden und dortiger Präsident der Handwerkskammer. 

Nach seiner Wahl auf dem Deutschen Handwerkstag in Augsburg am 8. Dezember 2022 nannte Dittrich vier Schwerpunktthemen, die er vorantreiben will: Die Fachkräftesicherung und Stärkung der beruflichen Bildung, die Digitalisierung und Innovation im Handwerk, die Stärkung des Handwerks bei der Umsetzung der Dekarbonisierungsprozesse und die Modernisierung der sozialen Sicherungssysteme und damit verbunden die Entlastung des Faktors Arbeit von Sozialabgaben. „Das Handwerk ist der stabilisierende Kern unserer Gesellschaft und Wirtschaft“, sagte Dittrich, der seit 2012 Präsident der Handwerkskammer Dresden und seit 2021 Präsident des Sächsischen Handwerkstages ist. 

(21.12.2022/wei)