Goldener Meisterbrief für Harald Zahn

Kreishandwerkerschaft-GF Egbert Streich überreichte Harald Zahn den Goldenen Meisterbrief. (Foto: privat)

Am 17. Dezember 2021 konnte Dipl.-Ing. Harald Zahn in seinem Haus in Haltern den Goldenen Meisterbrief entgegennehmen. Übergeben wurde er von Egbert Streich, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gelsenkirchen und des Vest Recklinghausen, im Auftrag des Betonstein- und Terrazzo-Hersteller-Handwerks bzw. der Handwerkskammer Münster.

Harald Zahn hat 1971 sein Studium an der Ingenieurschule in Recklinghausen-Suderwich abgeschlossen und die Meisterprüfung im Betonstein- und Terrazzo-Hersteller-Handwerk abgelegt. Vorausgegangen war die Lehrzeit im väterlichen Betrieb, die Gesellenprüfung und die Mittlere Reife. Nach dem Studium begann Harald Zahn eine fast ein Jahr andauernde Tätigkeit beim Bauamt der Stadt Haltern. Außerdem arbeitete er im Steinwerk Senden und im väterlichen Betrieb, den er 1977 übernahm. Im gleichen Jahr heiratete er seine große Liebe Agnes, die ihm auch beruflich bis heute zur Seite steht. In den Folgejahren strukturierte er seinen Betrieb an der Römerstraße in Haltern komplett um und nutzte zusätzliche Grundstücke in der Nachbarschaft. 1983 investierte er in einen Neubau an der Recklinghäuser Straße, in dem heute eine Autolackierei residiert. 

Haupttätigkeiten des Betriebs waren die Be- und Verarbeitung von Marmor, Granit und Betonwerkstein für Böden, Treppen, Fensterbänke und Fassadenteile. In der Regel beschäftigte Harald Zahn sieben bis zwölf Mitarbeiter. Über die Jahre bildete er sieben Lehrlinge aus. Referenzen in Haltern sind der Brunnen auf dem Marktplatz, die Sandsteinfassade am Glashaus Heckmann, die Fassade an der Stadtsparkasse Rekumer Straße, die Bodenbeläge im neuen Rathaus und im Könzgenhaus sowie Treppenhäuser in der Sparkasse und in der Volksbank Mersch-Straße.

2004 wurde der Betrieb an der Recklinghäuser Straße geschlossen und das Objekt verkauft. Seitdem engagiert sich Harald Zahn als ö.b.u.v. Sachverständiger. Im Betonstein- und Terrazzo-Hersteller-Handwerk wurde er zuerst vereidigt, 1980 dann auch im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk. Seit 1974 hat er bis heute fast 1.800 Gutachten für Gerichte, Versicherungen und Firmen erstellt.

Ehrenamtlich ist Harald Zahn seit vielen Jahren als Obermeister der Steinmetz-Innung Gelsenkirchen und Vest Recklinghausen sowie als Landesfachgruppenleiter im Betonsteinhandwerk im Baugewerbeverband Dortmund und im Vorstand des BFTN in Berlin aktiv. Er organisiert Fortbildungsveranstaltungen für Fachkollegen, u.a. mit der Naturstein-Redaktion, für die er auch regelmäßig schreibt. 2007 erschien sein Fachbuch »Natursteingutachten– Schadensfälle vor Gericht«.
Weitere Informationen: www.harald-zahn.de  

(20.01.2022)