Geschäftsanbahnungsreise "Restaurierung und Denkmalpflege"

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führt die Italienische Handelskammer für Deutschland vom 22. bis 25. Juni eine Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen nach Venedig und Florenz durch. Die Reise richtet sich vorrangig an deutsche Unternehmen aus der Baubranche (insbesondere Restaurierung und Denkmalpflege), spezialisierte Handwerker, Restauratoren, Architekten und sonstige Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in diesem Bereich.

Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Geschäftsaktivitäten
Sie bietet kleinen und mittleren deutschen Unternehmen, die sich verstärkt auf dem italienischen Wachstumsmarkt engagieren wollen, neben einer intensiven Vorbereitung und Sondierung von Geschäftsmöglichkeiten eine gezielte Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Geschäftsaktivitäten vor Ort.

Präsentationsveranstaltung für Produkte und Dienstleistungen
Im Rahmen des dreitägigen Programms können die teilnehmenden Unternehmen in einer fachbezogenen Präsentationsveranstaltung ihre Produkte und Dienstleistungen interessierten lokalen Unternehmen, Verwaltungen, Verbänden und Institutionen vorstellen.

Neben einer im Vorfeld erstellten Zielmarktanalyse bieten Gespräche mit Marktexperten und individuell vorbereitete Geschäftsgespräche mit potenziellen italienischen Geschäftspartnern die Möglichkeit, die Chancen vor Ort für Kooperationen auszuloten und ggf. konkrete Geschäfte abzuschließen.

Gute Chancen in Italien
Italien gehört mit seiner reichen Geschichte zu den Ländern mit den meisten Kulturdenkmälern weltweit, darunter nicht weniger als 50 Weltkulturerbe-Stätten der UNESCO, wovon 12 allein in der Toskana und Venetien zu finden sind. Trotz des gegenwärtig schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes und der oftmals fehlenden öffentlichen Gelder bietet der italienische Markt für deutsche Anbieter von wettbewerbsfähigen Dienstleistungen und Produkten gute Chancen.

Anmeldung bis spätestens 31. März
Die Teilnehmerzahl der Reise ist beschränkt, Anmeldung bis spätestens 31. März. Der Teilnehmerbeitrag beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1000 € (Brutto). Darüber hinaus tragen die Unternehmen die individuellen Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten. Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.itkam.org/restauro.

Ansprechpartner:
Dr. Eliana Paola Di Stefano
Italienische Handelskammer für Deutschland
Hiroshimastraße 1
10785 Berlin
Tel. 030 24310445
edistefano@itkam.org

(Erschienen am 26.02.2015)

Autorin: Susanne Storath