Friedhof Ohlsdorf: neuer Online-Shop für Grabanlagen

Paar-Anlage auf dem Ohlsdorfer Friedhof (Foto: Harald Lachmann)

Gerade in den jetzigen Zeiten, in denen direkte Kontakte vermieden werden müssen, nimmt die Bedeutung des Internets noch einmal entscheidend zu. Insbesondere gefragt sind Service-Angebote, die persönliche Wege ersparen. Die Hamburger Friedhöfe haben nun einen Online-Shop für den Online-Grabkauf entwickelt.

Angeboten werden 13 verschiedene Themengrabstätten auf dem Friedhof Ohlsdorf – vom Ohlsdorfer Ruhewald über den Wildblumengarten bis zur Krypta. Bequem am Computer von zuhause aus, kann man sich einen Überblick über die Vielfalt der Angebote verschaffen. Bildergalerien und Videos zeigen die Schönheit der Anlagen. Weiterer Vorteil: Man kann sich auch über die Ferne hinweg mit Familienangehörigen oder Freunden Anlagen anschauen und sich beraten. Viele, die bislang Scheu hatten, sich dem Thema zu widmen, können sich so Anregungen verschaffen. Selbstverständlich können die Anlagen auch auf dem Ohlsdorfer Friedhof besichtigt werden. Bei jeder Grabanlage ist eine digitale Karte hinterlegt, die das Auffinden auf dem Ohlsdorfer Friedhof erleichtert.  Auch die Preise sind aufgeführt.

Angeboten werden die Grabstätten in der Vorsorge. Wer eine Grabstätte erwirbt, zahlt den heute geltenden Preis, egal, wann er sie nutzt. Mit dem Kauf ist sie für einen unbegrenzten Zeitraum reserviert. Vom Zeitpunkt des Versterbens an, darf sie dann für 25 Jahre genutzt werden. Alle Angebote können aber auch im konkreten Sterbefall erworben werden.

Der Online-Shop „Grabkauf Online“ für Themengrabstätten auf dem Parkfriedhof Ohlsdorf ist deutschlandweit der erste seiner Art.
Hier die Adresse des Online-Shops: www.friedhof-hamburg.de/grabkauf-online

(6.11.2020)
 

Autor/in: Dr. Hedda Scherres/Hamburger Friedhöfe