Erlöserkirche in Jerusalem schonend gereinigt

Die Hauptfassade der Erlöserkirche mit dem markanten Turm.

Für die schonende Reinigung der Fassade setzten die Reinigungsexperten das Niederdruck-Mikropartikelstrahlverfahren an. Fotos: Firma

Im Rahmen eines Kultursponosrings reinigte Kärcher im Mai die Außenfassade der Erlöserkirche in Jerusalem. Rund 75 m² Kalkstein wurden mit Hilfe des Niederdruck-Mikropartikelstrahlverfahrens von Farbschichten befreit. Bei diesem Reinigungsverfahren kam feines Aluminiumsilikat (40-90 µm) zum Einsatz.
Um das Aufwirbeln von Staub zu minimieren, wurde beim Reinigungsvorgang Wasser zugesetzt. Unterstützung erhielten die Kärcher-Fachleute von einheimischen Steinrestauratoren. 

Kärcher hatte bereits im letzten Jahr an der Erlöserkirche gearbeitet. Damals stand die Beseitigung von Salzausblühungen und Verschmutzungen im Vordergrund.

Alfred Kärcher SE & Co. KG
Reinigungssysteme
Alfred-Kärcher-Str 28-40
71364 Winnenden
Tel. 07195 903-0
Fax 07195 903-2805
www.kaercher.de

(veröffentlicht am 5. Juni 2019)