Epoxidharzfugmörtel Kerapoxy Design

Verfugen mit Kerapoxy Design (Foto: Mapei GmbH)

Kerapoxy Design ist ein spezieller Epoxidharzfugenmörtel, der aufgrund seiner Formulierung für die Verfugung einer großen Anzahl von Eruptivgesteinen zur Anwendung kommen kann. Die Formulierung des Mörtels reduziert  die Gefahr von Randverfärbungen auf ein Minimum und verleiht dem Produkt ein geschmeidiges Einbringverhalten und eine sehr gute Waschbarkeit. Beide Eigenschaften stellen laut Mapei ein exzellentes Oberflächenfinish sicher. Auch Fugen mit geringen Breiten und Tiefen können vollständig im Schlämmverfahren gefüllt werden, so das Unternehmen.

Weitere Eigenschaften:
• Hohe Abriebbeständigkeit aufgrund hoher mechanischer und chemischer Beständigkeit
• Feine, gleichmäßig geschlossene, reinigungsfreundliche  und wasserabweisende Oberfläche
• Hohe Festigkeit und ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber einwirkenden Lasten aus Fahr- und Fußgängerbelastung sowie Warentransport
• Schwindfreie Aushärtung, daher keine Risse und somit auch kein Eindringen von Oberfächenwasser
• Farbbeständigkeit gegenüber UV- Beanspruchung und  atmosphärischen Beanspruchungen

Kunstprojekt unterstützt
Kerapoxy Design kam im Rahmen des Bochumer Kunstprojekts "Versprechen für Europa" bei der Verfugung der Namen in den Basaltplatten zur Anwendung. Laut Mapei-Berater Walter Mauer wurde bei der ausführenden Firma Treulieb zunächst eine Probefläche hergestellt, um Verfärbungen am Rand zu den Schriftzügen sicher ausschließen zu können. Die Poren im Basalt schlossen die Fachleute durch Spachtelung mit einem grauen Zementmörtel. Nach der Verfugung der durch Sandstrahlen eingravierten Namen wurden die feingeschliffen.
Mapei hat den Fugmörtel für das Kunsprojekt kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mapei GmbH
Bahnhofsplatz 10
63906 Erlenbach
Tel. 09372 9895-0
Fax 09372 9895-48
info@mapei.de
www.mapei.de

(15.12.2015)