Einblicke in die Denkmalpflege

Der Steinmetz und angehende akademische Restaurator Theo Schubert bearbeitet am Stand des BIV-Arbeitskreises Bau und Denkmalspflege eine historische Säule aus REINHARDSDORFER SANDSTEIN. (Foto: Harald Lachmann)

Unter Leitung des sächsischen Landesinnungsmeisters Tobias Neubert, der selbst Restaurator im Handwerk ist, gab der BIV-Arbeitskreis Bau und Denkmalpflege auf der Stone+tec an einem speziellen Stand Einblicke in die restauratorische Praxis. Für die handwerklichen Arbeiten an einem Werkstück aus REINHARDSDORFER SANDSTEIN hatte Neubert seinen Lehrling Anika Gerischer sowie seinen früheren Gesellen Theo Schubert engagiert. Dieser ist inzwischen als freiberuflicher Restaurator tätig und absolviert an der FH Potsdam ein Bachelorstudium für Restaurierung. 

(22.6.2015)

Autor/in: Harald Lachmann