Drei Norweger unter einem Dach

Norwegischer Quarzitschiefer aus Oppdal, Dovre und Lierne eignet sich für viele Anwendungen im Innen- und Außenbereich. (Fotos: Firma)

DovreSkifer AS, OppdalSten AS und LiSkifer AS sind drei norwegische Natursteinbetriebe mit insgesamt rund 65 Mitarbeiter, die unter dem Dach von Stone-Universe Inc. Quarzitschiefer für Großprojekte und Privatkunden anbieten. „Für uns ist Europa unser heimischer Markt“, sagt der CEO von Stone-Universe Inc. Svein Kristensen. Das Team von Stone-Universe verfügt über langjährige Erfahrung in der Natursteinbranche, ein weltweites Netzwerk von Steinbruchunternehmen, Lieferanten und Natursteinbetrieben und arbeitet für mittlere und größere Projekte mit Architekten zusammen.

Quarzitschiefer aus Dovre, Oppdal und Lierne wird bereits seit einigen Jahren an Kunden in ganz Europa geliefert. Zur Produktpalette gehören Bodenfliesen, Pflastersteine, Polygonalplatten, Fassadenplatten, Mauersteine und Verblendungen, Stufen und Fensterbänke sowie Produkte für den Garten- und Landschaftsbau. Der norwegische Quarzitschiefer verfügt über eine hohe Druck- und Biegezugfestigkeit und kann geschnitten werden. Oberflächen gibt es gesägt, geschliffen, geflammt oder gebürstet. Das bisher größte Projekt mit OPPDALSKIFER ist das neue Nationalmuseum in Oslo. Hier wurden rund 6.000 m² Bodenplatten verbaut sowie 22.000 m² Fassadenplatten im Innen- und Außenbereich. Entworfen wurde das Museum von dem deutschen Architekturbüro Kleihues und Schuwerk. 

Stone-Universe Inc.
Tel. 0039 (0)309 908177
Tel. 0039(0)338 4610365
info@stone-universe.com
www.stone-universe.com
www.dovreskifer.as
www.oppdalsten.no
www.liskifer.no

(23.10.2020/wei)